Girls' Day 2019 -1

Girls' Day 2019

1. April 2019

Inzwischen ist es zu einer schönen Tradition geworden: Das „Sprach- und Integrationszentrum“ der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an dem bundesweiten Aktionstag Girls´ Day. In diesem Jahr fand er am 28. März 2019 unter dem Motto: „Ich war dabei“ statt.

Ausbildungsmöglichkeiten an den Euro-Schulen

Vier Schülerinnen und ein Schüler aus den Schulformen der Sekundarschule und des Gymnasiums konnten sich an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen mit den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und dem Berufsbild des Sozialarbeiters/Sozialpädagogen bekannt machen. Die Schüler stammen aus Syrien, Afghanistan und Deutschland.

Interesse an Sozialarbeit bei Integrationskursen

Auch wenn bei den Jungs eher Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Elektriker Interesse finden, gab es doch einen Interessenten, welcher die Gelegenheit nutzte, sich in der Sozialarbeit des Integrationsbereiches umzuschauen. Gemeinsam mit den Mitarbeitern erstellten sie ein kleines Wissensquiz für Zuwanderer.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Girls' Day 2019 -1
Girls' Day 2019 -2