Ankündigung: Berufsorientierung braucht praktische Impulse: Das Unternehmen „Arvato“ stellt sich vor. -1

3. Juni 2019

Um die Wirtschaftskraft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld zu stützen, baut der Landkreis auf eine ganzheitliche Berufsorientierung. Dazu zählt unter anderem, dass alle Akteurinnen und Akteure der Berufsorientierung mögliche Ausbildungsangebote der Region kennen. Wer sind diese Akteurinnen und Akteure? Klassischerweise denkt man dabei an Lehrkräfte, Personalverantwortliche oder Personen der Wirtschaftsförderung. Aber die Hauptakteure sind und bleiben die Jugendlichen selbst – sowie ihre Eltern.

Eltern haben unterstützenden Einfluss auf Studien- und Berufswünsche

Laut einer Erhebung des Landkreises sind Eltern und Familie nach wie vor die zentralen Personen, die unterstützend Einfluss auf die Jugendlichen und ihre Studien- und Berufswünsche nehmen. Um sie dabei optimal beraten zu können, brauchen auch Eltern und Großeltern Wissen darüber, welche Unternehmen ausbilden bzw. wer Möglichkeiten wie ein Praktikum oder ein Duales Studium anbietet.

Das Unternehmen „Arvato“ stellt sich vor

Tatsächlich bietet der Landkreis diese Informationen gebündelt. Unterstützend wirkt dabei das Projekt „b-e-r-u-f“, welches gezielt Familien in die Berufsorientierung einbindet. Dafür bringt es Eltern, Großeltern und Jugendliche in gemeinsamen Veranstaltungen zusammen. Am 2. Juli 2019 wird das Projekt das Unternehmen „Arvato“ in Großzöberitz in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vorstellen. Das zur Bertelsmann-Gruppe zählende Unternehmen bietet Jobs im Bereich Supply Chain Management – wozu die Logistik gehört.

Global denken, lokal handeln

Das Unternehmen, welches weltweit in mehr als 30 Ländern aktiv ist, hat sich bewusst für die Region als Standort entschieden: „global denken, lokal handeln“ – lautet das Motto des unter anderem in Anhalt-Bitterfeld ansässigen Unternehmens. Dahinter steht die Philosophie des Unternehmens, sich regional auch über die eigentlichen Geschäftsfelder hinaus zu engagieren. Das Unternehmen, welches selbst auch ausbildet, weiß, dass eine erfolgreiche Berufsorientierung eine starke Brücke zwischen Schule und Wirtschaft bildet.

Melden Sie sich für eine Veranstaltung zur Berufsorientierung an!

Eltern und Großeltern, welche das Unternehmen kennenlernen wollen, ihr Wissen zur Berufsorientierung vertiefen möchten und Kinder an der Sekundarschule ab Klassenstufe 8 haben, können sich beim Projekt „b-e-r-u-f“ unter <link mail>beruf-anhalt-bitterfeld@eso.de für eine Veranstaltung zur landkreisweiten Berufsorientierung anmelden. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

Projekt "b-e-r-u-f": gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt

Das Projekt „b-e-r-u-f. Wir begleiten Eltern mit regionalen Unternehmen und pädagogischen Fachkräften“ beruht auf einem Ideenwettbewerb des Landkreises Anhalt-Bitterfeld im Rahmen des Landesprogramms „RÜMSA HS II“ (Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt Handlungssäule II), das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.