Herzlich Willkommen! Schüler aus Vietnam starten bald Pflegeausbildung-1

Herzlich Willkommen! Schüler aus Vietnam starten bald Pflegeausbildung

19. Juni 2019

Mitte April begann für 13 Vietnamesen ein neues Leben in Deutschland. Bei den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen lernen sie die deutsche Sprache und werden am 1. August 2019 eine Ausbildung in der Pflege beginnen.

Für Bitterfeld-Wolfen und Region lohnt sich ihre Ankunft. In Deutschland werden Fachkräfte gesucht, in Vietnam leben viele junge Menschen ohne Perspektive und zahlreiche Menschen sind an einer Ausbildung mit anschließendem Arbeitsaufenthalt interessiert. Vietnam hat eine sehr junge Bevölkerung und kann bei weitem nicht alle in Beschäftigungsverhältnisse bringen. Deshalb entscheiden sich die jungen Menschen für eine Ausbildung und somit eine für eine Zukunft in Deutschland.

Kontakte mit Sprachschulen und Behörden in Vietnam

Die <link https: www.euroakademie.de de standorte bitterfeld-wolfen.html _blank akademie>Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen pflegt intensive Kontakte mit Sprachschulen und Behörden in Vietnam und kann in diesem Schuljahr das dritte Mal in Folge jungen Vietnamesen eine Ausbildung zum Altenpfleger an der Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen anbieten.

Spannung auf die Ausbildung steigt

Am 6. Juni kamen alle vietnamesischen Schüler, Vertreter der zukünftigen Ausbildungsbetriebe und die Verantwortlichen des Projekts in den Räumlichkeiten der Euro Akademie zusammen. Alle Vietnamesen haben bereits einen Ausbildungsplatz. So konnten Vertreter der Ausbildungsstätten ihre neuen Lehrlinge gleich kennenlernen. Zwei Einrichtungen haben vor Ort einen Ausbildungsvertrag mit ihren zukünftigen Azubis geschlossen. Die vietnamesischen Schüler sind schon sehr gespannt auf die Einrichtungen und die Kollegen, die sie an einem Hospitationstag schon bald kennenlernen werden.

Ausbildungsvertäge bei Pflegeeinrichtungen in der Region

Die Ausbildungsverträge schließen die jungen Vietnamesen mit regionalen Arbeitgebern wie Pro Civitate Priorau, Kursana Wolfen, Marthahaus Dessau und anderen ab.
In einer kleinen Ansprache resümiert Frau Michaelis, Produktmanagerin Pflege der ESO Education Group, die Herausforderungen der vergangenen Monate.

Alle Formalitäten erledigt

Zunächst galt es im Vorfeld, ein Visum für Deutschland zu bekommen. Das dauert bis zu einem Jahr und länger. Hier angekommen war der Bezug des ersten eigenen Zimmers das nächste Highlight. Die Schüler wurden mit unserer Unterstützung hier gemeldet, ein Konto eröffnet und eine Krankenversicherung abgeschlossen. Natürlich ist auch der Antrag auf Aufenthalt ein entscheidender Faktor für den Erfolg des Vorhabens.

Intensivsprachkurs und sozialpädagogische Betreuung

Die Kooperationspartner des Projekts, die Wohnungs- und Baugesellschaft Wolfen, die Krankenkasse DAK sowie die Sparkasse Anhalt Bitterfeld, waren dabei behilflich. Neben dem Intensivsprachkurs an den Euro-Schulen zeichnet sich die Euro Akademie auch verantwortlich für eine intensive sozialpädagogische Betreuung, denn in einem noch fremden Land ist es immer gut zu wissen, wo man jederzeit Hilfe bekommt.

An dem Fortschritt ihrer Sprachausbildung ließen uns die vietnamesischen Schüler teilhaben und stellten sich den Vertretern der Einrichtungen persönlich vor. Die Sprachprüfung B2 zu bestehen ist das nächste große Ziel. Parallel zur Ausbildung wird weiterhin ein begleitender Deutschkurs stattfinden, denn die Sprachbarriere ist eine nicht unbedeutende Hürde auf dem Weg zum sicheren Arbeitsplatz in der Pflege in Deutschland.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Herzlich Willkommen! Schüler aus Vietnam starten bald Pflegeausbildung-1
Herzlich Willkommen! Schüler aus Vietnam starten bald Pflegeausbildung-2