Werkstatt-Tage der Aktivierungsmaßnahme U25-1

Werkstatt-Tage der Aktivierungsmaßnahme U25

21. August 2019

Seit dem 1. April 2019 findet die Praktikumsmaßnahme U25 an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen statt.

Ziel der Maßnahme ist es, jungen Menschen Hilfe und Unterstützung zu geben, um sie, wenn möglich, in den Arbeitsalltag zu integrieren oder in ein Ausbildungsverhältnis zu vermitteln.

Zurzeit betreuen die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen in der Maßnahme 10 Teilnehmer.

Einblicke in die praktische Arbeit

Am 8. und 15. August 2019 fanden die Werkstatt-Tage in den Lehrwerkstätten des Bildungszentrums in Wolfen, unserem Kooperationspartner, statt.
Die Teilnehmer erhielten einen ersten Einblick in die praktische Arbeit im Metall- und Chemiebereich. Mit speziellen Aufgaben konnten sie sich erproben und lehrreiche Erfahrungen sammeln.

Eigenes Werkstück produziert

Einige Teilnehmer arbeiteten zum ersten Mal in diesen Bereichen. Am Ende der Werkstatt-Tage hielten alle Schüler ein selbst angefertigtes Werkstück in der Hand.
Die praktischen Tage waren sehr interessant und machten den Teilnehmern viel Spaß.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Werkstatt-Tage der Aktivierungsmaßnahme U25-1
Werkstatt-Tage der Aktivierungsmaßnahme U25-2