Projekt „Integration Plus“-1

Projekt „Integration Plus“

13. November 2019

Zur Verbesserung der Integrationschancen von arbeitslosen Personen mit Migrationshintergrund und Geflüchteten wurde das Projekt initiiert.

Im Fokus: Integration und Qualifikation

Im nunmehr dritten Jahr läuft das Projekt „<link internal-link internal link in current>Integration Plus – Aktive Eingliederung“ gefördert aus Mitteln des <link fileadmin schuldateien bitterfeldwolfeneuroschulen neuigkeiten integration_plus integrations_plus_13.11.2019 _esf_4c_web.jpg _blank download file>Initiates file downloadEuropäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen mit großem Erfolg.

Neben den allgemeinen Integrationskursen steht in dieser Maßnahme die berufliche Qualifikation zur Arbeitsmarktintegration von arbeitslosen Migrant*innen im Vordergrund.

Das heißt, dass die sprachliche Handlungsfähigkeit insbesondere in Bezug auf Vorstellungsgespräche und den beruflichen Alltag verbessert wird.

Viele Flüchtlinge haben eine unzureichende oder auch gar keine Schulbildung genossen. Oft gibt es keine geregelten Ausbildungen und auch mit den in Deutschland üblichen schriftlichen Bewerbungsverfahren sind sie nicht vertraut.

Das Herz des Projektes: Know-how und Engagement der Mitarbeiter

Hier bieten die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen für jede*n Teilnehmer*in eine individuelle Kompetenzanalyse und entsprechende Förderung.

Die erfahrenen Mitarbeiter unterstützen die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, üben das Auftreten in Vorstellungsgesprächen und knüpfen Kontakte zu den Betrieben der verschiedensten Branchen.

Auch für Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Ämtern oder im persönlichen Bereich haben sie stets ein offenes Ohr.

Aktive Übungen im sozialen und pflegerischen Bereich

Aktuell wurden die Tätigkeitsfelder in sozialen Bereichen vorgestellt. Die Teilnehmer übten das Verhalten in Notfallsituationen und immer wieder das Anrufen der Notrufzentrale.

Neben praktischen Übungen in Erster Hilfe wurden auch Grundlagen aus dem Bereich der Pflege geschult.

Die Teilnehmer*innen lernten den Ablauf des menschlichen Verdauungstraktes anhand eines anschaulichen Torsos kennen, wechselten die Bettwäsche, während ein*e Patient*in im Bett liegt und übten fleißig den rückenschonenden Transfer von Pflegebedürftigen vom Bett in den Rollstuhl.

Möglichkeit: Vom Praktikum zur Ausbildung

Ein Teilnehmer absolviert momentan ein Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!

Sollte er anschließend an einer <link https: www.euroakademie.de de standorte bitterfeld-wolfen ausbildung altenpflegehelfer.html _blank external-link-new-window in der>Opens external link in new windowAusbildung in der Altenpflegehilfe oder als Betreuungskraft nach § 53 c interessiert sein, werden wir, von den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen, ihm weiter zur Seite stehen und nach besten Kräften unterstützen.

*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Projekt „Integration Plus“-1
Projekt „Integration Plus“-2