Exkursion zur Messe „Grüne Woche“-1

Exkursion zur Messe „Grüne Woche“

28. Januar 2020

Am 23. Januar 2020 besuchten die Auszubildenden zum*r Fachpraktiker*in Hauswirtschaft der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen die Messe Grüne Woche in Berlin.

Aussteller aus aller Welt

In insgesamt 26 Messehallen präsentierten rund 1.800 nationale und internationale Aussteller ihre landestypischen Produkte und Dienstleistungen aus der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie aus dem Gartenbau. Mit Nahrungs- und Genussmitteln aus aller Welt lud die Messe zu kulinarischen Entdeckungsreisen ein. Es konnten unter anderem auch Insekten verkostet werden.

Bundesland Sachsen-Anhalt

Unser Bundesland Sachsen-Anhalt präsentierte sich in Halle 23 b unter dem Motto „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ mit Produkten wie Konfitüre mit Ingwer-Note, Honig und blauem Brot. Dieses Brot wurde von der Hochschule Anhalt mit der blaufärbenden Alge entwickelt. Leider konnte man dieses nicht verkosten.

Der Wert von Lebensmitteln

Doch nicht nur kulinarische Genüsse standen bei dem Messebesuch auf dem Plan. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft machte uns auf den Wert der Lebensmittel und die Folgen der Lebensmittelverschwendung aufmerksam. Uns wurde bewusst, wenn wir Lebensmittel vergeuden, hat das Folgen.

Verschwendung: ein ökologisches, ökonomisches & ethisches Problem

Die Verschwendung ist ein globales und, im Hinblick auf weltweit Millionen hungernder Menschen, auch ein ethisches Problem, das außerdem erhebliche Folgen auf die Umwelt und das Klima hat. Es müssen mehr Lebensmittel erzeugt und mehr Ressourcen eingesetzt werden, als eigentlich nötig.

Je mehr wir verschwenden, desto höher ist die Nachfrage am Weltmarkt. Das wiederum führt dazu, dass die Preise weltweit steigen, was fatale Folgen für arme Bevölkerungsgruppen hat. Kleinbauern in aller Herren Länder leiden zudem unter Dürreperioden und weltweit müssen Menschen Hunger-Katastrophen erleben.

Unser Fazit

Der Besuch der Grünen Woche war in jeder Hinsicht lehrreich und interessant, aber auch anstrengend.

Exkursion zur Messe „Grüne Woche“-1
Exkursion zur Messe „Grüne Woche“-2