BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren-1

BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren

13. März 2020

Die vielleicht erste eigene Entscheidung welcher Beruf der Richtige ist, steht noch in weiter Ferne. Aber sich frühzeitig damit zu beschäftigen welchen Beruf ich mir vorstellen kann ein Leben lang auszuüben und dabei glücklich zu sein, damit haben wir in dieser Woche auf ein Neues angefangen.

Denn vor dieser Frage stehen erstmals die 7. Klässler im Landkreis Anhalt Bitterfeld. Gemeinsam mit dem Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld (BZ) führen wir seit Jahren erfolgreich das Projekt BRAFO im LK Anhalt-Bitterfeld (Altlandkreis) durch. Bis Mitte Mai 2020 sollten alle ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben und vielleicht auch einen ersten Plan entwickelt haben.

Den Start bildet die Erkundung der persönlichen Neigungen, Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler, durchgeführt von den Mitarbeiter*innen des BZ Wolfen-Bitterfeld. Im Anschluss daran findet die praxisorientierte Phase mit sogenannten Werkstatttagen statt. Hier werden in 4 verschiedenen Lebenswelten und 12 Tätigkeitsfeldern (TF) Berufe vorgestellt.

Wir konzentrieren uns auf das TF Menschen helfen, pflegen medizinisch behandeln oder erziehen, ausbilden und lehren, alternativ das TF bedienen, beherbergen und Speisen bereiten oder das TF einkaufen/verkaufen, kassieren, packen und beladen. Alle anderen Bereiche werden vom BZ Wolfen-Bitterfeld durchgeführt.

Wir bieten den Schüler*innen die Möglichkeit sich u. a. als Koch/Köchin, Verkäufer*in im Einzelhandel, Fachlagerist*in, Erzieher*in, Sozialassistent*in und als Pflegefachmann*frau auszuprobieren. „Praxisnah“ reinzuschnuppern und so ein Verständnis zu entwickeln, was Eltern und Großeltern so den ganzen Tag machen. Also auf das vorzubereiten, was nach der Schule kommt. Bei vielen kommt nach so einer Woche das erste Mal das Gefühl auf, dass Schule doch entspannt sein kann.

Wichtig bleibt, bei aller spielerischen Erfahrung die richtige Balance zwischen Selbsterkundung und Reflexion durch eine große Praxisnähe zu schaffen.

Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Sachsen-Anhalt sowie Mitteln der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der vertieften Berufsorientierung nach Paragraph 48 Sozialgesetzbuch III gefördert. BRAFO wird landesweit an allen Sekundarschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen und Förderschulen umgesetzt.

Weitere Informationen erhält man unter den folgenden Links:

BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren-1
BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren-2