BRAFO – "Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren"-1

BRAFO – "Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren"

1. Juli 2020

Seit vielen Wochen ticken unser aller Uhren anders. Umso schöner war es in der letzten Woche: Es war Leben im Haus der Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen.
Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagschule Raguhn konnten ihre praktischen Erfahrungen in verschiedenen Lebenswelten im Rahmen unseres BRAFO-Projektes, wenn auch verspätet, erfolgreich durchführen.

Viel Spaß trotz Einschränkungen

Unter der Berücksichtigung von Hygiene und Abstandsregeln konnten einige praktische Sachen nicht umgesetzt werden. Trotz dieser Umstände und obwohl viele Sachen nicht wie gewohnt möglich waren, hat es doch allen Beteiligten Spaß gemacht. Die Tage am Stück in der kleinen Gemeinschaft waren eine gelungene Abwechslung zum Homeschooling.

Leider noch kein Ende absehbar

Der Wunsch nach Normalität und Regelbetrieb wurde wieder etwas lauter. Wann es endlich wieder so sein wird, das bleibt offen. Nach derzeitigem Infektionsgeschehen wird hier noch keiner eine Aussage treffen wollen, auch wenn wir in Sachsen-Anhalt sehr niedrige Zahlen haben. Hoffen wir, dass es so bleibt! Bis dahin erfreuen wir uns an den Bildern, welche im Rahmen des BRAFO-Projektes entstanden sind, frei nach dem Motto „Wir malen uns die Welt bunt!“

Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Sachsen-Anhalt sowie Mitteln der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der vertieften Berufsorientierung nach Paragraph 48 Sozialgesetzbuch III gefördert. BRAFO wird landesweit an allen Sekundarschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen und Förderschulen umgesetzt.

Weitere Informationen erhält man auf der <link http: www.brafo-ke.de _blank external-link-new-window external link in new>Projektseite und dem <link http: www.ms.sachsen-anhalt.de themen arbeit berufsorientierung-ausbildung brafo _blank external-link-new-window external link in new>Internetauftritt des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration.

BRAFO – "Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren"-1