Kein normaler Schultag: BRAFO-Projekttage an den Euro-Schulen-1

Kein normaler Schultag: BRAFO-Projekttage an den Euro-Schulen

30. September 2020

Nachdem wir im letzten Schuljahr nicht wie gewohnt unser seit vielen Jahren stattfindendes <link _blank zum>BRAFO-Projekt durchführen konnten, können wir nun berichten, dass in diesem und auch im nächsten Monat alle noch offenen Schulen im Altlandkreis Bitterfeld mit ihren nunmehr 8. Klassen jeweils vier tolle praktische Tage bei uns verleben dürfen. Hier gibt es die ersten Eindrücke der Projekttage.

BRAFO – Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren

Die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen arbeiten seit 2007, mit einer kurzen Unterbrechung in den Jahren 2015 und 2016, gemeinsam mit dem Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld als Projektkoordinator im Programm BRAFO. Das Projekt richtet sich an die Sekundarschulen im Altlandkreis Bitterfeld des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Grundlage des Projekts ist der Ansatz, dass Jugendliche in ihrer Lebenswelt abgeholt werden müssen – besonders bei der Berufsorientierung. Jede*r von ihnen hat seine eigenen Erfahrungen. Hier versuchen wir mit BRAFO, den Jugendlichen zu zeigen, wie oft sie in ihrem bisherigen Leben doch schon mit den verschiedensten Berufen Kontakt hatten.

Unsere Tagesgäste bekommen so eine detailliertere Vorstellung von Berufen, sie können im Nachgang offener durchs Leben gehen und eigene Vorstellungen entwickeln, was sie persönlich interessiert.

Persönliche Interessen und Stärken erkennen

Mit der Selbsteinschätzung am Ende jedes Tages, natürlich durch uns begleitet, können die Schüler und Schülerinnen ihre praktischen Erfahrungen hinterfragen. An den vier Projekttagen haben sie die Möglichkeit, verschiedene Lebenswelten auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln – auch in den Lebenswelten, die nicht auf ihrer eigenen Prioritätenliste standen. So ist es ihnen möglich, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was in verschiedenen Berufen wichtig ist und welche Kompetenzen gefragt sind. Das Finden der eigenen Stärken und Kompetenzen, Vorlieben oder vielleicht auch Abneigungen bildet einen wesentlichen Punkt des Projektes.

Im weiteren Verlauf wird durch unseren Kooperationspartner, dem BZ Wolfen-Bitterfeld, gemeinsam mit den Schüler*innen ein Kompetenznachweis erstellt. Er umfasst eine Auswertung über die Kompetenzen und Ziele. Eine persönliche Empfehlung enthält er ebenfalls. Im Nachgang wird mit den Schülerinnen und Schülern über den Kompetenznachweis gesprochen und die Ergebnisse im Berufswahlpass dokumentiert. Auch mit den Eltern finden Beratungen statt. Es ist uns wichtig, sowohl die Eltern als auch die Schulen miteinzubeziehen. Mit dem Programm BRAFO können – nicht zuletzt durch den Lernortwechsel – alle Schüler*innen der Förder-, Haupt- und Sekundarschulen erreicht werden. Die Jugendlichen können im Rahmen des Projektes viele praktische Erfahrungen sammeln: zunächst in den Ausbildungskabinetten der Bildungsträger und später im Rahmen eines Praktikums in den teilnehmenden Betrieben.

Kein normaler Schultag: BRAFO-Projekttage an den Euro-Schulen-1
Kein normaler Schultag: BRAFO-Projekttage an den Euro-Schulen-2