Erkundung der neuen Heimat-1

Erkundung der neuen Heimat

16. Oktober 2020

Am 9. Oktober 2020 haben die vietnamesischen Schüler*innen des B2-Sprachkurses eine Aufgabe außerhalb des Klassenzimmers bekommen: In fünf kleinen Gruppen sollten sie mit dem Bus zum Bahnhof Bitterfeld fahren und von dort aus zu Fuß vorgegebene Stationen in der Stadt finden. Auf dem Weg notierten sie sich Wegunkte, an denen man sich orientieren kann. Am Ziel sollte jede Gruppe ein Foto als Beweis schießen und möglichst viele Informationen über diesen Ort sammeln.

Leckerer Ausklang der Stadtralley

Die gesamte Klasse traf auf dem Marktplatz wieder zusammen und beobachtete fasziniert deutsche Hochzeitsbräuche, da gerade eine Hochzeitsgesellschaft aus dem Standesamt im Rathaus kam. Alle hatten viel Spaß und haben einen weiteren Teil der neuen Heimat kennengelernt.

Absoluter Höhepunkt war wohl aber das gemeinsame Picknick am Rande der "Grünen Lunge". Die frische Luft hatte alle hungrig gemacht und so schmeckte der von der Schule spendierte Döner gleich noch besser.

Die Ergebnisse wurden dann am nächsten Unterrichtstag präsentiert. Es war ein rundum gelungenes Projekt!

Erkundung der neuen Heimat-1
Erkundung der neuen Heimat-2