Erste Hilfe Kurs-1

Erste Hilfe Kurs

23. Oktober 2020

Am 14. Oktober 2020 nahmen die vietnamesischen Teilnehmer*innen des Deutschkurses A an den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen an einem Ersten Hilfe Kurs teil. Die Gruppe berichtet im Folgenden selbst von diesem Unterricht:

Frau Tokarski vom Deutschen Roten Kreuz hat uns in diesem Kurs angeleitet. Er hat ungefähr acht Stunden gedauert. Zwar war das ziemlich lang, aber wir waren sehr begeistert.

Der Kurs wurde von den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen finanziert und ist für uns sehr wichtig. Wir haben nicht nur Theorie, sondern auch Praxis gelernt. Daneben haben wir uns Videos über Beispiele aus der Ersten Hilfe angeschaut.

Nützliche und interessante Informationen

Wir haben gelernt, was wir machen sollen, wenn jemand in Not ist. Frau Tokarski hat uns die Situationen und mögliche Ursachen erklärt. Damit wir es genau verstehen konnten, haben wir Videos von realen Vorfällen gesehen und praktische Übungen zur Ersten Hilfe gemacht, z.B. Hilfe bei Verkehrsunfällen oder Bewusstlosigkeit, Mund-zu-Mund-Beatmung, Herzmassage usw.

Bei den praktischen Übungen hatten wir viel Spaß und wir haben viele nützliche
Erfahrungen gesammelt. Frau Tokarski hat langsam und deutlich gesprochen, dadurch konnten wir sie sehr gut verstehen.

Dieser Kurs ist wirklich wichtig und notwendig für unsere zukünftige Arbeit. Wir hoffen, dass wir mit diesen Kenntnissen vielen Menschen helfen können.

Erste Hilfe Kurs-1
Erste Hilfe Kurs-2