Konferenz der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ in Schönebeck-1

Konferenz der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ in Schönebeck

24. Juni 2016

Mehr als 100 Fachleute trafen sich am 22. Juni 2016 zur Konferenz „Kooperation(en) gestalten - Fachkräfte für Sachsen-Anhalt gemeinsam gewinnen, entwickeln und binden“ der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ in Schönebeck zu Diskussionen und zum Austausch. Die 2015 gegründete Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ bündelt und vernetzt Orientierungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen des Landes, der Kammern und der Arbeitsagenturen.

Im Rahmen dieser Konferenz wurde Bilanz zu bisherigen Ergebnissen gezogen und Beispiele erfolgreicher Kooperationen vorgestellt. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion über gelungene Beispiele in der Vermittlung von Flüchtlingen in Arbeit erhielt unser Mitarbeiter, Hagen Prautzsch, die Möglichkeit über die Arbeit mit Flüchtlingen an den Euro-Schulen in Dessau zu berichten.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen Themen wie Sprachausbildung, Praktika und weiterführende Angebote für Flüchtlinge und Migranten.

Derzeit finden an der Euro-Schule Dessau zwei Integrationskurse und ein ESF-BAMF-Kurs „Berufsbezogenes Deutsch“ statt. Weitere Kurse und Angebote sind bereits in Planung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Foto: Fachkraft im Fokus/Kathrin Kaufhold.

Konferenz der Landesinitiative „Fachkraft im Fokus“ in Schönebeck-1