Bildung ohne Ende-1

Bildung ohne Ende

7. Oktober 2016

Vor knapp zwei Monaten trafen sich die Bildungsträger der Stadt Dessau-Roßlau zum ersten Mal. Unter ihnen auch die <link https: www.euroakademie.de de standorte dessau-rosslau.html external-link-new-window akademie>Euro Akademie Dessau-Roßlau. Die Idee: Die Gründung einer Initiative „Weiterbildung Dessau-Roßlau“.
Ziel ist es, gemeinsam für den Wert beruflicher Aus- und Weiterbildung als Investition in die eigene Zukunft beziehungsweise die des Unternehmens zu werben.

Nach zwei Gesprächsterminen aller Bildungsträger fand nun am 29. November im IHK-Bildungszentrum die gemeinsame Auftaktveranstaltung für die Initiative „Weiterbildung Dessau-Roßlau“ statt. Im ersten Teil wurden die Ziele und inhaltlichen Schwerpunkte der Initiative endgültig abgestimmt. Danach wurden nach diversen Grußworten der Stadt Dessau-Roßlau, der Agentur für Arbeit und der IHK Halle-Dessau Kurzstatements der einzelnen Bildungspartner zu den Gründen ihrer Teilnahme an der Bildungsinitiative gegeben.

Der von allen Bildungsträgern <link fileadmin schuldateien dessaurosslaueuroschulen news gruendung_inititative kooperationsvereinbarung_initiative_wb.pdf download kooperationsvertrag>Initiates file downloadunterzeichnete Zusammenschluss soll die Vielfalt der Bildungs- und Karrieremöglichkeiten der Stadt Dessau zeigen.
Für Dessau-Roßlau wird außerdem ein Bildungsstadtplan mit allen Partnern erstellt, der gleichzeitig zur „Nacht der Bildung“ am 8. Dezember 2016 einladen soll. Hierzu sollen die Partner der Initiative Veranstaltungen in ihren Bildungseinrichtungen durchführen und ihre Angebote an Aus- und Weiterbildungen vorstellen und mithilfe des Stadtplanes bewerben.

Die Euro Akademie Dessau wird entsprechend zur Weihnachtszeit gemeinsam mit ihren angehenden Erziehern mit Papier einfach aber wirkungsvoll Hosentaschensterne, Hildegard-Schächtele, Nautilusmuscheln und Weihnachtsschachteln falten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Bildung ohne Ende-1
Bildung ohne Ende-2