Deutschkursteilnehmer auf Rundreise durch die Region-1

Deutschkursteilnehmer auf Rundreise durch die Region

21. Oktober 2016

Eine Busfahrt durch die Region Anhalt-Bitterfeld unternahmen Teilnehmer des ESF-BAMF-Sprachkurses „Berufsbezogenes Deutsch“ und eines Integrationskurses der Euro-Schulen Dessau am 22. September 2016.

Hierzu wurden sie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld | Dessau | Wittenberg mbH, Herrn Wetzel, eingeladen und von Mazin Ali, Imam der Dessauer muslimischen Gemeinde, begleitet. Wir, ihre Lehrer, Markus Hofmüller(B1-Berufskurs) und Christiane Tännler (Integrationskurs 1) bedanken uns ganz herzlich bei allen für die Organisation der Rundreise, besonders bei Frau Stabbert-Kühl, Leitung der Euro-Schulen Dessau, sowie auch für den vorausgehenden informativen Vortrag für beide Gruppen zur wirtschaftlichen und kulturellen Attraktivität unserer Region, gehalten von Herrn Wetzel.

Die Kursteilnehmer schließen sich ebenfalls mit ihrem Dank an, besonders für die gelungenen Schnappschüsse von Hozan Deham Ibrahim!

Ferropolis-Stadt aus Eisen in Gräfenhainichen war für alle sehenswert. Darüber hinaus gab es noch während der Busreise sehr viele interessante Informationen.

"[...] Unser Land ist in den letzten Jahren vielfältiger und noch reicher an Kultur geworden. Durch die neuen Einwanderer, Flüchtlinge und Migranten haben wir jetzt mehr Künstler, mehr Handwerker, mehr Wissenschaftler, mehr Geschäftsleute, die sich dafür entschieden haben, ihre Kompetenz, ihr Wissen ihre Kraft für Sachsen-Anhalt einzusetzen und der Glaube gehört auch dazu. Der Glaube lehrt uns ein besseres Miteinander, bestärkt unseren Zusammenhalt, lehrt uns respektvoll miteinander umzugehen [...] ", so Mazin Ali (Facebookzitat).

Der Integrationskurs bereitete sich ganz intensiv auf den Deutschtest für Zuwanderer von Telc-B1 vor und kann gut an das Gesehene im derzeit laufenden Orientierungskurs anknüpfen. Sechs Kursteilnehmer werden sogar im nächsten ESF-BAMF-Kurs „Berufsbezogenes Deutsch“ auf Niveau B2 weiterlernen und sich damit gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben erarbeiten.

Text: Christiane Tännler (Integrationskurs 1)

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Deutschkursteilnehmer auf Rundreise durch die Region-1
Deutschkursteilnehmer auf Rundreise durch die Region-2