Projektworkshop im Ringhotel Schloss Tangermünde-1

Projektworkshop im Ringhotel Schloss Tangermünde

5. Januar 2018

Ende November 2017, nach fast zwei Jahren intensiver Projektarbeit, luden die Euro-Schulen Dessau ihre Projektpartner zu einem Workshop in das Ringhotel Schloss Tangermünde ein.

Trotz Hochsaison in der Gastronomie angefüllt mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest und Weihnachtsmärkte folgten kooperierende Unternehmer sowie die Geschäftsführerin der DEHOGA Sachsen-Anhalt der Einladung. Aus Sicht der DEHOGA Sachsen-Anhalt ist es für Unternehmen ein Gewinn, ihr Personal entsprechend ihren Bedarfen über dieses Projekt zu schulen. Die DEHOGA begleitete das Projekt von Beginn an und unterstütze unser Team bei der Kontaktaufnahme, sie bewarb das Projekt auf Beratungen und Veranstaltungen.

Positive Bilanz

Die Euro-Schulen fassten die bisherigen Ergebnisse zusammen: alle Meilensteine konnten wie geplant abgearbeitet werden. Von den 35 unterzeichneten Kooperationsverträgen, nahmen bisher 23 Unternehmen an Qualifizierungen teil. Insgesamt konnten so in den Unternehmen 258 Mitarbeiter in mehr als 6.000 Stunden, in den verschiedensten Weiterbildungen, vom Englischunterricht über Kommunikation bis zum veganen Kochen, qualifiziert werden. Auch die Qualifizierung der Projektlotsen, d.h. die Möglichkeit Mitarbeiter aus dem eigenen Unternehmen für Mitarbeiterkommunikation und Personalführung in der Bildungsarbeit auszubilden, hat sich für insgesamt sechs Unternehmen ausgezahlt.

Befruchtender Austausch

Die anschließende Diskussion im Workshop zeigte uns einmal mehr, dass sich die anwesenden Unternehmen weniger als Konkurrenten im Ringen um den Gast sahen, sondern sich gegenseitig mit ihrem Wissen und Können im regen Austausch befruchteten, um alles für den Gast der Zukunft zu tun.

Weiterer Bedarf für zukünftige Qualifizierungen und Seminare konnte im Austausch herausgefiltert werden: Housekeeping ist beispielsweise ein wichtiges Thema. Aber auch die Selbstbehauptung des Personals, ob an der Rezeption und im Restaurant gegenüber dem Kunden, seine Leistung dem Gast gegenüber darzustellen, mit Beschwerden professionell umzugehen und sich nicht klein zu fühlen, wird ein Thema zukünftiger Weiterbildungen sein. Denn auch unter den Gästen gibt es Menschen, die persönlichen Ärger oder Frust einfach am Personal auslassen, anstatt den Besuch im Restaurant oder Hotel zu genießen.

Viele Ideen für zukünftige Mitarbeiterqualifizierungen

Das Projektteam ging mit vielen Ideen für zukünftige Qualifizierungen der Unternehmensmitarbeiter und auch der Unternehmer selbst, aus der Veranstaltung. In den kommenden Tagen werden die Unternehmen wieder aufgesucht und der Austausch dort fortgesetzt.

Wir möchten uns natürlich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim Team vom Ringhotel Schloss Tangermünde für die hervorragende Betreuung während unseres Aufenthaltes und Workshops im Schloss bedanken. Tangermünde ist auf jeden Fall einen erneuten Besuch wert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Projektworkshop im Ringhotel Schloss Tangermünde-1
Projektworkshop im Ringhotel Schloss Tangermünde-2