Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Betreuungskräften-1

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Betreuungskräften

10. August 2018

Am 9. August 2018 endete die letzte Qualifizierungsmaßnahme an den Euro-Schulen Zerbst, durchgeführt von unserer Lehrkraft Frau Sabine Zöhl.

Glückliche Absolventen

11 Teilnehmer konnten ihre Teilnahmebescheinigungen und Zertifikate zur Betreuungsfachkraft in Empfang nehmen.

Einen würdigen Abschluss fand die Qualifizierung durch eine Fahrt nach Berlin und den Besuch im dortigen Medizinhistorischen Museum der Charité.

Wir wünschen allen Absolventen einen guten Start ins Arbeitsleben und den neuen Teilnehmern, die bereits am 27. August 2018 die nächste Qualifizierung zur Betreuungskraft in Zerbst beginnen werden, viel Erfolg und Freude.

Qualifizierung zur Betreuungskraft an den Euro-Schulen

Am Standort Zerbst wird seit 2015 regelmäßig die Qualifizierung zur Betreuungskraft durchgeführt. Die Teilnehmer erhielten hierfür vom Jobcenter der  KomBA Zerbst einen Bildungsgutschein, den sie bei den Euro-Schulen Zerbst einlösten.

Inhalte

384 Stunden Theorie umfasst die Weiterbildung mit den Lernfeldern Pflegegrundlagen, Kommunikation, Beschäftigung, Palliativ Care, Hauswirtschaft und Ernährung sowie rechtlichen Grundlagen.

Das Praktikum mit einem Umfang von 240 Stunden absolvieren die Teilnehmer in den umliegenden Pflegeheimen und bei ambulanten Pflegediensten.

Dabei sind unsere Praktikanten bei einem unserer Kooperationspartner, der Senioreneinrichtung „Willi Wegener“ Zerbst, immer willkommen.

Chancen: Festanstellung oder weiterführende Qualifikation

Die Senioreneinrichtung „Willi Wegener“ bietet motivierten Praktikanten gern auch eine feste Arbeitsstelle oder gar einen Ausbildungsplatz zum Altenpfleger an.

Einige Teilnehmer möchten sich nach der Weiterbildung zur Alltagsbegleiter weiterqualifizieren, was das Jobcenter natürlich unterstützt, denn Pflegekräfte sind Mangelware und die Berufschancen denkbar günstig.

Wissenwertes rund um das Pflege-Weiterentwicklungsgesetzt sowie die Betreuungskräfte lesen Sie in der <link https: www.bundesgesundheitsministerium.de presse pressemitteilungen betreuungskraefte.html _blank external-link-new-window pressemitteilung>Opens external link in new windowPressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit vom 26.10.2017

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Betreuungskräften-1
Herzlichen Glückwunsch unseren erfolgreichen Betreuungskräften-2