Integrationspreis 2018 an Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau-1

Integrationspreis 2018 an Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau

29. November 2018

Landesregierung würdigt Engagement für Integration und Vielfalt

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Gesellschaftshaus Magdeburg am 21. November 2018 wurde der Integrationspreis 2018 an sechs Initiativen und Projekte übergeben. Vor über 200 Gästen ehrten Staatsministerin Annette Widmann-Mauz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Sozialministerin Petra Grimm-Benne und Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration die Gewinner.

Mit der mittlerweile neunten Verleihung wird das Engagement von Einheimischen und Zugewanderten für Integration, Teilhabe und interkulturelles Zusammenleben in Sachsen-Anhalt gewürdigt und gestärkt. In diesem Jahr haben sich gut 80 Vereine, Unternehmen, Begegnungsprojekte und Einzelpersonen mit ihren Projekten und Aktionen um den Preis beworben.

Freude über zahlreiche Bewerbungen

Staatsministerin Widmann-Mauz sagte anlässlich der Preisverleihung: „Integration findet vor Ort statt: in den Kommunen, in den Nachbarschaften – dort, wo Menschen zusammenkommen. Ich habe mich sehr gefreut, bei der Vorbereitung auf den Integrationspreis von den vielen Projekten aus Sachsen-Anhalt zu hören, die sich für ein gutes Zusammenleben vor Ort einsetzen. Ihr Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie. Die Preisverleihung bedeutet Respekt, Anerkennung und Dank des Landes an die vielen Bürgerinnen und Bürger, die täglich zu mehr Integration und einem friedlichen Miteinander beitragen. Diesem Dank schließe ich mich gerne an!“

Sozialministerin Grimm-Benne lobt das vielfältige Engagement für ein gelingendes Miteinander: „Es sind Vereine, Migrantenorganisationen und immer mehr Unternehmen, die Integration vor Ort gestalten. Den Engagierten möchten wir mit dem Integrationspreis unsere Anerkennung aussprechen und Mut geben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft und zur Integration von zugewanderten Menschen in Sachsen-Anhalt.“

In ihrer Begrüßungsrede würdigte Staatssekretärin Möbbeck, die auch Integrationsbeauftragte des Landes ist, das Engagement für Teilhabe und Integration: „Die gut 80 Bewerbungen für den diesjährigen Integrationspreis zeichnen ein vielfältiges und lebendiges Bild unseres Bundeslandes. Ihnen allen, die sich in der Flüchtlingshilfe, in der Integrationsarbeit und für das interkulturelle Zusammenleben engagieren, wollen wir heute ganz herzlich Danke sagen. Lassen Sie sich nicht vom Kurs abbringen. Ihr Engagement wird dringend gebraucht.“

Unterschiedliche Kategorien des Preises

Mit dem Integrationspreis zeichnet das Land in drei Kategorien Vereine, Theater, Migrantenorganisationen, Einrichtungen, Kommunen und Unternehmen aus, die nachhaltige Projekte im Bereich der Integration umsetzen. Die Preise werden in den Kategorien „Integration durch Sprache, Bildung und Teilhabe“, „Integration in Ausbildung und Arbeit – Vielfalt in der Unternehmenswelt“ und ,„Vielfalt leben in Sport, Kultur und Gemeinwesen“ vergeben.

Außerdem gab es für 32 Ehrenamtliche Würdigungen für ihren individuellen Einsatz in der Migrationsarbeit. Diese Auszeichnungen stehen stellvertretend für die vielen Tatkräftigen im Land.

Große Ehren für einen Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau

Es freut uns ganz besonders, dass ein Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau, Huner Khalil, mit einem Preis für sein individuelles Engagement gewürdigt wurde. Huner kam als einer der ersten Migranten 2015 zu uns an die Schule und half wie selbstverständlich die ersten Einstiegskurse mit Hilfe seiner Dolmetschertätigkeit zu organisieren. Denn wenn Menschen zu uns kommen, die weder ein Wort Deutsch noch Englisch können, dann ist es sehr schwer, sich überhaupt und irgendwie zu verständigen.

Huner ist seit dieser Zeit im Rahmen eines Minijobs als Dolmetscher für uns da. Er übersetzte die ersten wichtigen Belehrungen und Verträge, ging wie selbstverständlich mit Teilnehmern zu Behörden und warb für den Unterricht an den Euro-Schulen bei seinen Landsleuten.

Nebenbei ist er noch sehr aktiv im Fußballverein ESV Bergwitz. Hier sorgt er als Brückenbauer und Dolmetscher dafür, dass der Spielbetrieb ausgebaut werden konnte.

Erfolgreicher Werdegang von Huner Khalil

Huner Khalil wurde 1991 in Hasaka, Syrien geboren. Von 2010 bis 2012 studierte er in Damaskus am Technical Engineering Institute Vermessungstechnik und schloss mit einer Abschlussarbeit über das GIS (Geografic Information System) erfolgreich ab. Bereits während des Studiums absolvierte er in Damaskus verschiedene Praktika im Bereich Vermessung. 2012 ging er für ein Auslandspraktikum in den Irak und arbeitete dort als Vermesser zunächst für das Kani Almany Projekt in Erbil und schließlich bis 2014 für ein Projekt der Jehan Universität in Sulimany.

Im März 2015 kam Huner Khallil nach Deutschland und kurz darauf nach Dessau-Roßlau. Seitdem lernte er an verschiedenen Schulen deutsch und belegte berufsbezogene und studienvorbereitende Deutschkurse. Seit Oktober 2017 studiert Huner an der Fachhochschule Anhalt Vermessungstechnik.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Integrationspreis 2018 an Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau-1
Integrationspreis 2018 an Mitarbeiter der Euro-Schulen Dessau-2