Euro-Schulen und DEKITA starten Projekt „KiTa-Kompetenz“ -1

Euro-Schulen und DEKITA starten Projekt „KiTa-Kompetenz“

27. Februar 2020

Drei Jahre Projektentwicklung waren notwendig, um Fördermittel des Europäischen Sozialfonds über die Initiative „Fachkräfte sichern- weiterbilden und Gleichstellung fördern“ für das Projekt „Berufliche Kompetenzentwicklung in KiTa und Hort – KiTa-Kompetenz“ beantragen zu dürfen. Ein vorzeitiger Maßnahmebeginn und die endgültige Erteilung des Bescheids versetzten uns in die Lage, das Projekt nun gemeinsam mit der DEKITA (Dessau-Roßlauer Kindertageseinrichtungen), dem Eigenbetrieb der Stadt Dessau, zu starten.

Veränderungen begleiten, Qualifizierung ermöglichen

Ein Ziel des Projektes <link _blank>"KiTa-Kompetenz" ist es, strukturelle Veränderungen innerhalb des Unternehmens und der einzelnen Einrichtungen zu initiieren und zu begleiten. Weitere Ziele sind die Entwicklung und Umsetzung bedarfsgerechter Qualifizierungen für 200 Fach- und Führungskräfte der DEKITA sowie eine Etablierung der angestoßenen Prozesse.

Im Jahr 2019 wurden nach umfangreichen Einzelgesprächen mit den Leitungen aller DEKITA-Einrichtungen erste Qualifizierungsreihen entwickelt und über beschränkte Ausschreibungen vergeben. Im Februar 2020 konnten wir mit der praktischen Umsetzung starten.

Wir halten Sie mit aktueller Berichterstattung auf dem Laufenden!

Euro-Schulen und DEKITA starten Projekt „KiTa-Kompetenz“ -1