Projektarbeit nach Lock-down-1

Projektarbeit nach Lock-down

6. Juli 2020

Erfolgreich gestartet und abgeschlossen

Jeder, der einmal ein Projekt durchgeführt hat kennt diesen Moment, an dem aus lauter guten Ideen und einer Menge Planung die ersten Seminare starten.

So waren wir stolz, dass in unserem Projekt „<link _blank internal-link>KiTa-Kompetenz(Berufliche Kompetenzentwicklung in KiTa und Hort, gefördert über die <link https: www.esf.de portal de foerderperiode-2014-2020 esf-programme bmas _blank external-link-new-window>ESF-Sozialpartnerrichtlienie - „Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern“) mit den Dessauer Kindertagesstätten die Qualifizierung in Englisch begann, das Seminar zu Entspannungstechniken für Kinder mit einem großen Teilnehmerinteresse startete und die ersten Kommunikationsseminare erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Zwangspause

Dann kam der Corona-bedingte Stillstand in den Einrichtungen. Dem folgte die gezwungene Nichtdurchführung der Qualifizierungen, die Kurzarbeit bei den Projektmitarbeiter*innenn und über allem standen die Fragen: „Wie lange dauert der Stillstand an?“ und „Wie geht es weiter?“

Rückblick

Rückblickend bis zum jetzigen Zeitpunkt können wir sagen, diesen Zeitraum erfolgreich gemeistert zu haben. Kontakte per E-Mail und Telefon wurden genutzt, um zu planen und neue Themenbereiche für die Qualifizierungen zu erschließen und mit unseren Dozent*innen zu untersetzen. So konnten erfolgreich die Ausschreibungen zu den Seminaren „Grundlagen des Gitarrenunterrichtes“ und „EDV Grundlagen mit speziellen Anwenderprogrammen“ durchgeführt werden. Beide Maßnahmen werden nach dem Ende der Sommerferien gestartet.

Ausblick

Besonders freut uns, dass wir die Ausbildung der Projektlotsen im September 2020 starten können. Die Projektlotsen sind ein wichtiger Bestandteil des Projektes. Diese haben die Aufgabe, die Projektinhalte und weitere strukturverändernde Führungstätigkeiten, zu denen sie über die Qualifizierung befähigt werden, auch über das Projektende hinaus umzusetzen.

Hoffen wir, dass alle gesund bleiben, die zweite Corona-Welle ausbleibt und wir unser Projekt wie geplant weiter umsetzen können.

Bildquelle Beitragsbild: © VH-studio/shutterstock.com

Projektarbeit nach Lock-down-1