Neues ESF-Projekt gestartet: Qualität durch Qualifizierung-1

Neues ESF-Projekt gestartet: Qualität durch Qualifizierung

14. April 2016

Im Rahmen des ESF-Bundesprogramms (BMAS) „Fachkräfte sichern – weiterbilden und Gleichstellung fördern“ nahmen die Euro-Schulen Dessau und die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen im Sommer 2015 an einem bundesweiten Ideenwettbewerb teil. Unter den mehr als 130 Interessenbekundungen und letztlich nur 37 Teilnehmern, die einen Antrag einreichen durften, erhielt ihr Projekt „Berufliche Kompetenzentwicklung und Retention Management im Hotel- und Gaststättengewerbe (HoGA.Retention)“ neben 16 weiteren Projekten den Zuschlag.

Die Euro-Schulen Dessau und die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen setzen ihre Projektidee unter dem Logo "Qualität durch Qualifizierung" um. Beteiligen können sich an diesem Projekt, welches bis Ende 2018 gefördert wird, Mitglieder des Verbandes DEHOGA Sachsen-Anhalt e.V.

Dabei hat Retention Management (engl. Retention = Beibehaltung) nicht nur das Ziel, die eigenen Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren, sondern sie sogar zu begeistern und sie dadurch möglichst langfristig ans Unternehmen zu binden. Der Personalerhaltung kommt mittlerweile eine immer bedeutendere Rolle im Management zu.
Ein Grund dafür ist, dass der Wert des Wissens der Mitarbeiter heutzutage einen sehr hohen Stellenwert einnimmt. Mitarbeiter, die ein Unternehmen verlassen, bedeuten auch immer einen Verlust von Wissen. Zum anderen sorgen Faktoren wie der demographische Wandel dafür, dass dem Arbeitsmarkt immer weniger Personal zur Verfügung steht. Das Retention Management ist somit heute zu einer existenziellen Frage für Unternehmen geworden.

Ziel des Projektes ist zum einen die berufliche Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern im HoGa-Gewerbe und zum anderen die zielgruppenspezifische Qualifikation entsprechend des unternehmens- und personenspezifischen Bedarfs zu den Themen: Eventmanagement, Sprachen, Public Relations und die Entwicklung der innerbetrieblichen Organisation. Dabei kann die ESO Education Group auf langjährige Erfahrungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung im HoGa-Bereich und kompetente Partner zurückgreifen.

Im Rahmen des Projektes nahmen die verantwortlichen Mitarbeiter bereits erfolgreich an einer zweitägigen Ausbildung zum Qualitätscoach-Service Qualität Deutschland, organisiert vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., teil.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Stabbert-Kühl von den Euro-Schulen Dessau und den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen unter <link>stabbert-kuehl.sabine@eso.de.

*Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Neues ESF-Projekt gestartet: Qualität durch Qualifizierung-1
Neues ESF-Projekt gestartet: Qualität durch Qualifizierung-2