KiTa-Kompetenz
Euro-Schulen
Kita Kompetenz
Fachkräfte sichern

Das Projekt dient der Stärkung der reflexiven Handlungsfähigkeit als grundlegende Fähigkeit für pädagogische Fachkräfte. Tägliche Arbeitsabläufe und das eigene Handeln kritisch zu hinterfragen, ist elementar für die Sicherstellung pädagogischer Qualität in Kindertagesstätten.
Zielgruppe:

Das Projekt richtet sich an pädagogische Fach- und Führungskräfte der DEKITA (Dessau-Roßlauer Kindertageseinrichtungen). Pädagogische Fachkräfte fungieren als zentrale Mittler im Sozialisationsprozess und müssen über ihre Arbeit Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen sowie eigene Kompetenzen entwickeln.

Zielsetzung:

Das Projekt vermittelt über arbeitsintegrierte Schulungen und weitreichenden Wissenstransfer, nachhaltig etabliert über ein Lotsenprojekt, die erforderlichen Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte.

Schwerpunkte:

• Lebenslanges Lernen
  • Gesundheitsförderung
  • Umgang mit Diversität
  • Demokratiepädagogik
  • Nachhaltigkeitsbewusstsein und Vereinbarkeitsstrukturen
  • Digitalisierung von Prozessen der pädagogischen Arbeit
  • Aufbau überbetrieblicher Weiterbildungsstrukturen/-netzwerke
  • Qualifizierung von Schlüsselpersonen zu Weiterbildungsmultiplikatoren im Betrieb

Umfassende Eingangserhebungen bilden offene Fragen und den zielgruppenspezifischen Bedarf ab.

Eingesetzte Instrumente:

• quantitative Erhebung über Fragebögen
  • problemzentrierte Einzelinterviews (Stichprobenauswahl)
  • Experten*Expertinnen-Interviews (Leitung) und teilnehmende Beobachtungen (Praxis)
  • Aufgrund der Ergebnisse der Datenerhebungen wird die Weiterbildungsplanung erstellt und ein Qualifizierungsprogramm aufgebaut.

Grundlage für die Umsetzung des Projektes ist die Sozialpartnervereinbarung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und ver.di Sachsen-Anhalt Süd.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Stabbert-Kühl von den Euro-Schulen Dessau und den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen unter stabbert-kuehl.sabine(at)eso.de.

Gefördert durch:

ESF - Europäischer Sozialfonds