(ES) Euro-Schulen
Für Asylbewerber*innen, die bisher an keinem Förderprogramm teilnehmen konnten, bieten die Euro-Schulen einen speziellen Deutschkurs an. Sie nehmen damit am eigenen Landessprachprogramm des Freistaats Sachsen teil, das die Integrationskursangebote des Bundes ergänzt. Als zertifizierte Träger der Integrationskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sind die Euro-Schulen zur Umsetzung des Sprachprogramms berechtigt.

Ziel ist, den Asylsuchenden so schnell wie möglich Deutschkenntnisse zu vermitteln oder auch, schon bestehende Kenntnisse auszubauen. Über den Spracherwerb erhalten die Teilnehmenden die Chance, sich in die Arbeitswelt und ins gesellschaftliche Leben zu integrieren.

Fort- und Weiterbildung:

Deutsch & Integration
Teilzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, zum Beispiel:
  • Einkaufen und Wohnen
  • Gesundheit
  • Arbeit und Beruf
  • Ausbildung und Erziehung von Kindern
  • Freizeit und soziale Kontakte
  • Medien und Mobilität
Sie lernen außerdem, wie Sie Briefe und E-Mails auf Deutsch verfassen und Formulare ausfüllen.

Voraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Asylsuchende mit einer Aufenthaltsgestattung oder Duldung, die keinen Anspruch auf einen Integrationskurs haben und im Freistaat Sachsen leben.

Teilnahmebescheinigung

Der Kurs "Deutsch qualifiziert" schließt mit einem Sprachtest auf dem Sprachniveau A2-B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) ab.

Aufbauoptionen

Im Anschluss an den Kurs können Sie einen berufsbezogenen Sprachkurs des ESF-BAMF-Programms besuchen.

• Alphabetisierungskurs: 400 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
  • "Deutsch sofort": 200 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten