(ES) Euro-Schulen
Zeit nach dem Integrationskurs sinnvoll nutzen

Sie haben lange deutsch gelernt, endlich das B1-Zertifikat erhalten, und nun? Eigentlich möchten Sie als Absolvent*in eines Integrationskurses jetzt durchstarten und endlich Arbeit oder eine Beschäftigung finden. Dies ist aber in vielen Fällen gar nicht so leicht!

Vielleicht fehlen Ihnen immer noch Kenntnisse. Oder Sie kennen sich im Bewerbungen schreiben nicht so richtig aus, andererseits wissen Sie noch gar nicht, was Sie eigentlich arbeiten wollen? Und im Moment reden Sie, jetzt da Sie nicht mehr im Unterricht sind, nur noch sehr wenig Deutsch und die mühsam erworbenen Kenntnisse drohen verloren zu gehen.

Die Euro-Schulen schließen an dieser Stelle eine Lücke in der Bildungskette - mit dem
Übergangsmanagement für Migrant*innen nach einem Integrationskurs. Das Übergangsmanagement dient als Bindeglied zwischen Integrationskurs und dem Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder dem Übergang in weiterführende Kurse, wie z.B. in berufsbezogene Sprachkurse nach Deutschsprachförderverordnung (DeuFöV) oder in andere Weiterbildungen.

Fort- und Weiterbildung:
Übergangsmanagement für Migrant* innen - nach dem Integrationskurs

Coaching & Vermittlung,Deutsch & Integration
Teilzeit
Präsenz-Unterricht offline
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Übergangsmanagement für Migrant* innen - nach dem Integrationskurs

Modul 1:
Profiling, Abbau von Beschäftigungsbarrieren (maximal 160 Unterrichtseinheiten)

Modul 2:

Orientierung und Aktivierung sowie Kompetenzbilanzierung (maximal 160 Unterrichtseinheiten)

Modul 3:

Bewerbungsmanagement, Kommunikationstraining, Einzelcoaching und Erarbeitung individuelles Übergangsmanagement inklusive Bildungsplan (maximal 160 Unterrichtseinheiten)

Abgeschlossene Teilnahme an einem Integrationskurs

Teilnahmebescheinigung

Aufbauoptionen

Optional kann eine betriebliche Erprobung gewählt werden. Wir vermitteln dann in eine adäquate betriebliche Tätigkeit von mindestens zweiwöchiger Dauer, in der sich der*die Teilnehmer*in erstmals erproben kann. Während der betrieblichen Erprobung halten wir Kontakt zu Teilnehmer*in und Betrieb und kommen zu einem Abschlussgespräch und  einer Auswertung wieder zusammen. Ein entsprechend aussagekräftiges Zeugnis rundet diesen Baustein ab.