Erfahrungsaustausch zum Thema „Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung“ -1

27. Juli 2016

Bei einem Erfahrungsaustausch zum Thema „Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung“ stellte Özgür Gökce, der Geschäftsführer der Euro-Schulen Märkischer Kreis, das an den Euro-Schulen durchgeführte Pilotprojekt für Flüchtlinge vor: Auf der von der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw*) organisierten <link fileadmin schuldateien iserlohneuroschulen news pilotprojekt-sprachfoerderung programm-erfahrungsaustausch-integration.pdf download zur>Initiates file downloadVeranstaltung am 27. Juni in Düsseldorf zeigte er auf, wie die ,,Berufliche Qualifizierung von Flüchtlingen mit ergänzender Sprachförderung“ in Kooperation mit dem Märkischen Arbeitgeberverband in die Praxis umgesetzt wird.

Etwa 40 Vertreter unterschiedlicher Wirtschaftsverbände waren zu dem Erfahrungsaustausch eingeladen. Ziel war es Best-Practice-Beispiele aus NRW zu präsentieren. Das Modell der Euro-Schulen wurde insbesondere wegen der Verzahnung von Theorie und Praxis gewürdigt.

*unternehmer nrw ist die Spitzenorganisation der Arbeitgeber und Wirtschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen mit 129 Mitgliedsverbänden in über 80.000 Betrieben mit über 3.000.000 Beschäftigten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Erfahrungsaustausch zum Thema „Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung“ -2