Flüchtlinge erfolgreich in Ausbildung und Arbeitsmarkt integriert-1

Flüchtlinge erfolgreich in Ausbildung und Arbeitsmarkt integriert

14. Dezember 2016

Mit 15 Teilnehmern startete im Mai das Projekt „Berufliche Qualifikation von Flüchtlingen mit ergänzender Sprachförderung“ des Arbeitgeberverbandes und der Arbeitsagentur im Märkischen Kreis. Zehn von ihnen sind jetzt in Ausbildung oder Arbeit.

Als lokaler Netzwerk-Partner beteiligten sich auch die <link internal-link märkischer>Euro-Schulen Märkischer Kreis, die den sechswöchigen Sprachkurs übernahmen und deren Geschäftsführer Özgür Gökce auch sofort von der Idee begeistert war: „Denn damit kann man aktiv etwas in die andere Richtung bewegen, was bei der Integration vor 30, 40 Jahren schief gelaufen ist.“ Schwerpunkte in dem Kurs waren anderes als üblich nicht das Erlernen der Basis-, sondern der Fachsprache, also der Erwerb des Wortschatzes für den Bereich Metalltechnik und die Kommunikationsfähigkeit für den beruflichen Alltag.

Lesen Sie hier den vollständigen Pressebericht vom 29.11.2016 auf www.derwesten.de: <link http: www.derwesten.de staedte iserlohn fluechtlinge-sind-erfolgreich-in-den-arbeitsmarkt-integriert-id12397214.html external-link-new-window sind erfolgreich in den arbeitsmarkt>Flüchtlinge sind erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert

Ausbildungsplatz bekommen

Das Iserlohner Unternehmen Durable bildet seit August einen Flüchtling aus Guinea aus. Mahmoudou Diallo verließ 2013 seine Heimat. Nachdem er als geringfügig Beschäftigter im Bereich Maler und Lackierer bereits bei der Stadt Iserlohn im Einsatz war, kam der heute 21-Jährige zu den Euro-Schulen. Anleiterin Claudia Lueg erhielt von der Arbeitsagentur die Information über einen freien Praktikumsplatz im Bereich Logistik bei Durable und seit August macht Mahmoudou nun eine Ausbildung dort.

Özgür Gökce, Geschäftsführer der Euro-Schulen, ist beeindruckt vom Weg Mahmoudou Diallos. „Allerdings funktioniert so etwas nur durch die enge Verzahnung zwischen Arbeitsagentur, Trägern und Arbeitgebern. Wir haben es wirklich geschafft.“

Lesen Sie hier den vollständigen Pressebericht vom 24.11.2016 auf www.derwesten.de: <link http: www.derwesten.de staedte iserlohn gluecksgriff-fuer-beide-seiten-id12382132.html external-link-new-window für beide>Glücksgriff für beide Seiten

Auch der Wochenkurier berichtete am 1.12.2016 darüber:
<link http: www.wochenkurier.de iserlohn artikel wir-schaffen-das-wirklich-ein-beispiel-fuernbsperfolgreiche-integration external-link-new-window schaffen das wirklich: ein beispiel für erfolgreiche>Wir schaffen das wirklich: Ein Beispiel für erfolgreiche Integration

Flüchtlinge erfolgreich in Ausbildung und Arbeitsmarkt integriert-1