Flüchtlingsprojekt von Arbeitgeberverband und Euro-Schulen Märkischer Kreis vorgestellt-1

30. Juni 2017

2016 startete der Märkische Arbeitgeberverband e. V. (MAV) ein Gemeinschaftsprojekt zur Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt der Metall- und Elektroindustrie, an dem sich auch die <link internal-link märkischer>Euro-Schulen Märkischer Kreis beteiligen.

Junge Erwachsene aus Krisengebieten im nahen und mittleren Osten sollen innerhalb von 14 Wochen fit für den deutschen Arbeitsmarkt gemacht werden. Nach 6 Wochen berufsbezogenem Sprachunterricht absolvieren die Teilnehmer einen 8-wöchigen Grundkurs in der Metall-/Elektrotechnik.

Am 10. Verbandstag des MAV im Iserlohner Parktheater wurde das Projekt vor mehreren hundert geladenen Gästen aus  Politik, Wirtschaft und Medien das jetzt vorgestellt. Ehrengast der Veranstaltung war Dr. Antonia Rados (Chefreporterin RTL Group).

Das Projekt, bei dem die Ausbildungsgesellschaft mbH Mittel-Lenne und die Agentur für Arbeit Iserlohn ebenfalls Partner sind, erhielt nach der Vorstellung in Form eines Filmbeitrages von den Gästen anerkennenden Beifall. Die Arbeit der Euro-Schulen wurde vom IHK-Präsidenten und weiteren anwesenden Wirtschaftsvertretern gewürdigt.

Das Projekt soll nun über die Landesgrenzen hinaus von den Kammern und öffentlichen Kostenträgern beworben werden.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.