(ES) Euro-Schulen
Sie begleiten Kinder und Jugendliche auf dem Weg des Erwachsenwerdens und sind bereits in Bereichen der vorschulischen Bildung, der Ganztagsbetreuung, der Jugendarbeit oder der Heimerziehung tätig. Es ist Ihr Ziel, den Abschluss "Staatlich anerkannter Erzieher" oder "Staatlich anerkannte Erzieherin" zu erwerben und damit die körperliche, geistige, soziale und emotionale Entwicklung unserer nächsten Generation zu fördern. Diese berufsbegleitende Ausbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, alle wichtigen Grundlagen zu erlernen, um an der Externenprüfung in Fachschulen des Sozialwesens - Fachrichtung Sozialpädagogik teilzunehmen.

Finanzierungsmöglichkeiten
Es besteht die Möglichkeit, dass der berufsbegleitende Kurs über die Qualifizierungsoffensive WEITER.BILDUNG der Bundesagentur für Arbeit auf der Basis des Qualifizierungschancengesetzes gefördert werden kann. Wir beraten Sie gern dazu.
Erzieher* in - Vorbereitung auf die staatliche Externenprüfung - berufsbegleitend

Ausbildung:

Pädagogik & Soziales
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht hybrid
Fragen? Sprechen Sie uns an!

Inhalt

Die Lerninhalte richten sich nach dem aktuellen Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum*r Erzieher*in des Landes Nordrhein-Westfalen.

Fachrichtungsbezogener Lernbereich
  • Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversitäten wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
    1. Bewegung
    2. Körper, Gesundheit, Ernährung
    3. Sprache und Kommunikation
    4. soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
    5. musische / ästhetische Bildung
    6. religiöse und ethische Entwicklung
    7. mathematische Bildung
    8. naturwissenschaftliche/technische Bildung
    9. ökologische Bildung
    10. Medien
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
  • Religionslehre / Religionspädagogik
  • Projektarbeit (didaktische Verknüpfung von Theorie und Praxis)
Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt. Zum Unterricht gehören:
  • Arbeit in kleinen Gruppen
  • Prüfungssimulationen
  • Praxisbetreuung
  • Hospitationen

Lernformat

Hybrider Unterricht ist eine Kombination oder Mischform: Die Teilnehmenden schalten sich digital in das virtuelle Klassenzimmer. Präsenz-Unterricht im physischen Klassenzimmer ist bei Bedarf möglich.

• Festanstellung in einer Kita, OGS oder einer ähnlichen Einrichtung und
  • Realschulabschluss plus eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung oder
  • Fachhochschulreife bzw. Allgemeine Hochschulreife
Erforderliche Nachweise
  • Lebenslauf, beglaubigte Zeugniskopien, ggf. Nachweis beruflicher Abschlüsse
  • erweitertes polizeiliches Führungszeugnis für Prüfungsanmeldung
  • Nachweis über einen ausreichenden Masernimpfschutz

• Staatlich anerkannter Erzieher
  • Staatlich anerkannte Erzieherin

Die Prüfung wird beim Berufskolleg als Externenprüfung abgelegt. Anschließend wird das Anerkennungsjahr abgeleistet (in der Regel ein Jahr in Vollzeit). Danach wird nach einem erfolgreich abgelegten Kolloquium die "staatliche Anerkennung als Erzieher oder Erzieherin" verliehen. (Bachelor Professional im Sozialwesen)

Zwei Qualifizierungspraktika
  • jeweils mit unterschiedlichen Zielgruppen (z. B. Praktikum 1 mit Jugendlichen, Praktikum 2 mit Kindern im Vorschulalter)
  • jeweils 320 Zeitstunden, Gesamtdauer je 8 Wochen in Vollzeit

Aufbauoptionen

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss können Sie aus zahlreichen fachbezogenen Fort- und Weiterbildungen wählen, die an der Euro Akademie angeboten werden.

etwa 22 Monate