Dreijähriges Jubiläum des Begegnungscafés-1

Dreijähriges Jubiläum des Begegnungscafés

27. Juli 2018

Der letzte Termin des Kaller Begegnungscafés im Pfarrheim St. Nikolaus war ein ganz besonderer, denn am 20. Juli dieses Jahres wurde das dreijährige Jubiläum der ehrenamtlich geführten Initiative gefeiert.

Aktive Unterstützung durch Freiwillige und Ehrenamtliche

Der Zweck dieses vor drei Jahren gegründeten Veranstaltungsangebotes ist die Zusammenführung von Bürgern der Gemeinde und den neu zugezogenen Menschen aus aller Welt.

Einmal monatlich treffen sich hierzu Freiwillige und ehrenamtlich tätige Menschen aus der näheren Umgebung, um den Migranten bei einem gemütlichen Beisammensein die Möglichkeit zu geben, über Probleme zu sprechen und direkte Unterstützung in Anspruch nehmen zu können.

Die rege Teilnahme an den Veranstaltungen bestätigt die Wichtigkeit dieses Unterfangens und ist ein schönes Beispiel für die immer noch wehrende Willkommenskultur vieler Menschen in Deutschland.

Beteiligung der Euro-Schulen Euskirchen

Das Pfarrheim St. Nikolaus bietet hierzu die nötigen Räumlichkeiten und eine schöne Atmosphäre zum gemeinsamen Essen und zum gegenseitigen Kennenlernen.

Auch die Schüler, Dozenten und Sozialpädagogen der Euro-Schulen Euskirchen und Kall nehmen regelmäßig an dem Begegnungscafé teil und haben das ein oder andere Treffen durch ihre Vorbereitungen sichtlich bereichert.

Für das Jubiläum legten sich sowohl die Teilnehmer der Integrations- und der Alphabetisierungskurse, als auch die ehemaligen Schüler der Euro-Schulen Kall mächtig ins Zeug, um das Treffen aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit den Besuchern und Verantwortlichen ein schönes Fest feiern zu können.

Internationales Buffet und Live Musik

Für das leibliche Wohl sorgte ein internationales Buffet, das keine Wünsche offen ließ und die musikalische Untermalung übernahm die bekannte Musiktruppe „Kalimba“.

Außerdem wurde für die Kleinsten unter den Gästen ein Schminktisch eingerichtet, an dem sie sich ihren Wünschen entsprechend kostümieren und schminken lassen konnten.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und lockte außerordentlich viele Besucher an.

Flüchtlingshilfe und Bürgermeister bedanken sich

Der Bürgermeister Hermann Jürgen Esser sowie Paul Neufeld, Mitglied der Flüchtlingshilfe Kall, nutzten die feierliche Gelegenheit, um Reden zu halten, den ehrenamtlichen Helfern und allen Unterstützern für ihre vorbildhafte Organisation zu danken.

Auf diesem Wege gratulieren auch wir, die Euro-Schulen, dem Begegnungscafé ganz herzlich zu ihrem dreijährigen Bestehen und freuen uns auch weiterhin auf eine gute und ergiebige Zusammenarbeit.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Dreijähriges Jubiläum des Begegnungscafés-1