Neuer Jugendintegrationskurs geplant-1

Neuer Jugendintegrationskurs geplant

24. September 2018

Für den 8. Oktober dieses Jahres ist in den Euro-Schulen Euskirchen ein neuer Jugendintegrationskurs geplant. Hierbei handelt es sich um einen Nachmittagskurs, der täglich von Montag bis Freitag zwischen 13:00 und 17:15 Uhr stattfinden soll.

Themen speziell für junge Einwanderer

Anders als der normale Integrationskurs ist der Jugendintegrationskurs auf die Bedürfnisse junger Einwanderer angepasst. Neben der Sprachvermittlung werden die Teilnehmer über wichtige alltägliche Themen wie Einkaufen und Wohnen, Gesundheit, Arbeit und Beruf, Freizeit und soziale Kontakte sowie Medien und Mobilität in Deutschland aufgeklärt. Ein weiterer Vorteil des Jugendintegrationskurses besteht darin, dass alle Teilnehmer in etwa das gleiche Alter haben und sich gegenseitig in dieser Lebensphase unterstützen können. Außerdem ist die Größe des Kurses auf maximal 15 Teilnehmer beschränkt, was einer besseren Lernatmosphäre zugute kommt.

Wer kann teilnehmen?

Zugangsberechtigt zu dieser Maßnahme sind Jugendliche, die zu Beginn des Kurses noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben, nicht mehr schulpflichtig sind und die eine schulische oder berufliche Ausbildung anstreben.
Die Dauer des Sprachkurses beträgt 900 Unterrichtseinheiten, die in drei Kursabschnitte à 300 Unterrichtseinheiten aufgeteilt werden: ein Basissprachkurs, ein Aufbausprachkurs und ein Spezialkurs. Nach dem Deutschtest für Zuwanderer erfolgt der Orientierungskurs, der 100 Unterrichtseinheiten dauert. Dieser wird mit dem Test „Leben in Deutschland“ abgeschlossen.

Melden Sie sich an

Zur Anmeldung benötigen wir die Berechtigung zur Teilnahme an einem Jugendintegrationskurses des jeweilig zuständigen Amtes sowie eine Kopie des aktuellen Lichtbildausweises. Bitte bringen Sie diese zur Anmeldung mit. Falls Sie noch weitere Fragen zum Inhalt oder zur Anmeldung haben sollten, können Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns auf Ihren Besuch.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Neuer Jugendintegrationskurs geplant-1