Ausflug zur Ordensburg Vogelsang-1

Ausflug zur Ordensburg Vogelsang

9. Oktober 2018

Am 24. September dieses Jahres machte der Integrationskurs der Euro-Schulen Euskirchen einen ganz besonderen Ausflug zur Ordensburg Vogelsang in Schleiden.

Die Ordensburg liegt in der Eifel oberhalb der Urfttalsperre und diente den Nationalsozialisten in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg als Nachwuchsstätte des NSDAP Führungskaders.

Mahnmal der nationalsozialistischen Terrorherrschaft

Heutzutage ist der unter Denkmalschutz gestellte weitläufige Baukomplex ein Mahnmal über die Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft in Deutschland und lockt täglich viele Besucher und Interessierte an.

Trotz der kurzfristigen Planung konnten die Teilnehmer des Integrationskurses, nicht zuletzt der engen Kooperation der Euro-Schulen mit dem Integrationpoint Vogelsang geschuldet, einen Besichtigungstermin vereinbaren und bekamen vor Ort eine geschichtliche Führung geboten.

Die Dame, die den Teilnehmern alles zeigte, war sehr freundlich und gab sich größte Mühe, den Inhalt in einfacher und langsam gesprochener Sprache zu vermitteln.

Interessierte Teilnehmer mit vielen Fragen

Die Teilnehmer waren sehr interessiert und beeindruckt von der Anlage der Ordensburg Vogelsang und den geschichtlichen Details. Sie stellten viele interessante Fragen und wurden umfassend informiert.

Nach der Begehung fuhr die Gruppe wieder Richtung Heimat und tauschte sich angeregt über das Erlebte aus.

Das Thema wurde auch im Unterricht noch einmal aufgegriffen und von allen Teilnehmern mit großem Interesse diskutiert.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ausflug zur Ordensburg Vogelsang-1
Ausflug zur Ordensburg Vogelsang-2