Fachexkursion in die Fleischerei Willms GmbH in Weißwasser-1

Fachexkursion in die Fleischerei Willms GmbH in Weißwasser

26. September 2016

Am 8. August 2016 unternahmen die Auszubildenden zum Verkäufer der Euro-Schulen Hoyerswerda eine Exkursion in eine Fleischerei. Im Folgenden erzählen sie von ihren Eindrücken:

Wir, die angehenden Verkäufer der Klasse VK15/3 der
Euro-Schulen Hoyerswerda, nahmen an einer Betriebsführung teil. Am 8. August 2016 um 9.00 Uhr ging die Fahrt von Hoyerswerda nach Weißwasser los. Pünktlich um 9.45 Uhr erreichten wir das Ziel. Nach der Anmeldung am Pförtnerhäuschen wurden wir von Herrn Blümel, dem Betriebsleiter, empfangen. Es gab eine kurze Einweisung, Belehrung und die Ausgabe von Hygienebekleidung. Anschließend begann die Führung.

Um in die Produktionshallen zu gelangen, mussten wir durch eine Hygieneschleuse. Das zu verarbeitende Fleisch wird in Hälften angeliefert und in der Firma zerlegt. Biofleisch, Rinder- und Schweinehälften werden getrennt gelagert.

Dann ging es weiter in die anderen Abteilungen und wir durften sogar in der Abteilung für Wurst eine gebrühte Bratwurst verkosten. Danach ging es in die Warenannahme. Wir konnten beobachten, wie die Ware geliefert und kontrolliert wird. Wir waren erstaunt, dass es überall so kalt war, sodass man es ohne Jacke nicht ausgehalten hätte. Die Temperaturen betrugen 3°C, da Frischfleisch leicht verdirbt. Sehr begeistert waren wir über die Vielfalt an Fleischprodukten.

Nach einem weiteren Gang durch die Hygieneschleuse gelangten wir in den Aufenthaltsraum der Mitarbeiter, wo jeder seinen eigenen Behälter für die Pausenbrote hat. Mit einem gemeinsamen Foto ging unsere Führung zu Ende.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Fachexkursion in die Fleischerei Willms GmbH in Weißwasser-1
Fachexkursion in die Fleischerei Willms GmbH in Weißwasser-2