Ausflug in die "Milchwelt"-1

Ausflug in die "Milchwelt"

28. November 2016

Am 27. Oktober 2016 besuchten die Schüler der Verkäuferklassen VK15/3, VK14/3 und Koop14 die Schaumanufaktur der KRABAT Milchwelt in Kotten. Nachfolgend berichten sie von der spannenden Exkursion:

„Um 10:00 Uhr begann unsere Tour in Hygienebekleidung durch den Betrieb. In der Milchviehanlage mit Schaukäserei und Biogasanlage konnten wir einen geschlossenen Wiederverwertungskreislauf erleben.

In den Ställen leben mehr als 500 Kühe mit ihren Kälbchen. Weibliche Tiere werden ausschließlich für die Milchproduktion gehalten. Sie geben ca. 11.700 Liter Milch im Jahr. Männliche Tiere dienen der Fleischproduktion und werden verkauft.

Die Biogasanlage auf dem Gelände, auch „Betonkuh“ genannt, erzeugt Strom aus Gülle für den Eigenbedarf. Auf den ca. 2600 ha Land ringsum die Anlage wird das Futter für die Tiere angebaut und für die Wintermonate in Silos gelagert. Das Nebenprodukt aus der Käseherstellung, Molke, wird für die Aufzucht der Kälbchen gebraucht. Die in Form von heißem Wasser anfallende Wärme nutzt man für die Heizung und Duschen der Mitarbeiter.

Im Melkhaus steht ein Melkkarussell, in dem die Kühe automatisch gemolken werden. Diese Milch kommt in einen riesigen Behälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 50.000 Liter. 2000 Liter werden zu Käse, Butter, Buttermilch, Joghurt und Quark in der Schaukäserei verarbeitet.

Während einer Präsentation, bei der alle Vorgänge noch einmal im Zusammenhang und bebildert dargestellt wurden, durften wir die leckeren Produkte verkosten. Es war sehr informationsreich und spannend. Wir können die Besichtigung nur weiterempfehlen.“

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Ausflug in die "Milchwelt"-1
Ausflug in die "Milchwelt"-2