Fachexkursion zur Firma Jägermeister-1

Fachexkursion zur Firma Jägermeister

30. Mai 2017

Am 24. Mai 2017 begaben sich die angehenden Fachlageristen 15/3 der Euro-Schulen Hoyerswerda auf eine Fachexkursion nach Kamenz zur Firma Jägermeister, bekannt durch den gleichnamigen Kräuterlikör.

Lesen Sie nachfolgend, was die Schüler davon berichten:

"Zunächst wurden wir von einer Mitarbeiterin begrüßt und begannen unsere Besichtigungstour, wobei wir auch einiges zu der Geschichte der Firma Mast-Jägermeister SE erfuhren.

Das Stammhaus Mast wurde 1878 in Wolfsbüttel gegründet, wo das Familienunternehmen Wein und Kräuter verkaufte. 1935 entstand daraus die Jägermeistervermarktung. Das Familienunternehmen besteht noch bis heute. Die Inbetriebnahme des Werkes in Kamenz erfolgte 1996.

Die uns begleitende Mitarbeiterin erklärte uns, dass das Werk ein großes Produktionslager ist und die Ware von hier europaweit versendet wird. Die Firma Jägermeister verfügt über ein Hochregallager, das die Maße 96 m x 20 m x 14,4 m aufweist und eine Lagerkapazität von 9000 Paletten auf acht Ebenen hat.

Für uns als angehende Fachlageristen waren die logistischen Abläufe besonders interessant, wie z. B. der Transport, das Befüllen und das Verschließen der Flaschen. Ebenso die Vorgänge beim Etikettieren, Verpacken und Palettieren der Kartons. Das Einstretchen der Paletten sowie die Einlagerung ins Hochregallager erfolgen vollautomatisch. Die im Lager eingesetzten Fördermittel wie Gabelstapler, Senkrechtförderer, Kettenförderer und Rollenbahnen zeigten uns, wie weit die Technologie im Lager fortgeschritten ist."

Und das Fazit der Schüler ist rundum positiv:

"Für uns als Auszubildende war die Fachexkursion sehr interessant, wir haben viel gelernt und können die Exkursion nur weiterempfehlen. Da fachlich viel zu sehen war, können wir das Gelernte jetzt besser in der Praxis umsetzen."

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Fachexkursion zur Firma Jägermeister-1
Fachexkursion zur Firma Jägermeister-2