Kreativ in den Arbeitsmarkt-1

Kreativ in den Arbeitsmarkt

27. Oktober 2017

Vom Jobcenter Hoyerswerda wurde eine Kreativmaßnahme ins Leben gerufen.
Der Schwerpunkt dieser Maßnahme lag auf der Berufsorientierung, der Akquirierung für den Arbeitsmarkt, dem Bewerbungscoaching (Initiativ- und Onlinebewerbungen) sowie Theatervorbereitungen und einer anschließenden Aufführung. Lesen Sie hier, wie die Teilnehmer des Lehrgangs, der von März bis Oktober stattfand, diesen erlebten.

"Unsere Kreativmaßnahme begann im März 2017. Anfänglich standen wir dem Ganzen skeptisch und zugleich neugierig gegenüber. Uns war unklar, was auf uns zukommt bezüglich der Theateraufführung. Wir sollten auf der Bühne Selbstbewusstsein und Persönlichkeit trainieren.

Die anfängliche Klassenstärke betrug 12 Teilnehmer, die sich während der Maßnahme auf Grund von Krankheit, Arbeit, Ausbildung und sonstigen Ereignissen reduzierte.

Starker Gruppenzusammenhalt

Die ersten Wochen verbrachten wir mit dem Auffrischen unserer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie Erstellen von Bewerbungsprofilen und dem Absolvieren des Gesundheitspasses. Durch bestimmte Aktivitäten und Übungen konnten wir unseren Gruppenzusammenhalt stärken und festigen.

Wir unternahmen während der Maßnahme auch einige Exkursionen (z. B. in die Schokoladenfabrik in Hornow oder die Brikettfabrik in Knappenrode), die uns viel Freude und Abwechslung brachten.

Praktika und Theaterprojekt

Die folgenden Monate bestanden aus Praktika und Vorbereitungen auf das Theaterprojekt. Diesbezüglich haben wie ein Bühnenstück geschrieben: „Schneewittchen, eine Königsdochtor“, die Rollen verteilt, die Bühne ausgesucht, in Werkstätten die Kulissen erstellt und Tag ein, Tag aus geprobt.
Dabei kam es hin und wieder zu einigen Schwierigkeiten (Ausfall von Leuten, Bühne stand nicht jeden Tag zur Verfügung, Probleme mit den Kulissen etc.), doch trotz allem blieben wir am Ball und fanden stets neue Lösungen.

Unser Theaterintendant Ingo Zeising hat uns stets motiviert und uns gut auf die kommende Aufführung, mit allen möglichen Tipps und Tricks, vorbereitet. Auch wenn es ab und zu Meinungsverschiedenheiten gab, haben wir uns alle gut verstanden und gut miteinander gearbeitet. Wir waren eine eingeschworene Gruppe und es war uns wichtig, die Aufführung so gut wie möglich rüberzubringen.

Am Tag der Premiere, dem 20. Oktober 2017, hatten wir alle großes Lampenfieber, aber waren bereit unser Bestes zu geben. Trotz einiger kleiner Patzer konnten wir das Publikum dennoch begeistern. Letztendlich fiel uns ein Stein vom Herzen und wir waren voller Stolz, solch eine Leistung mit eigener Kraft und Teamgeist über die Bühne gebracht zu haben.

Selbstbewusst in die Zukunft

Wir sind innerlich gewachsen, haben an Selbstbewusstsein gewonnen und haben die lange, wenn auch manchmal etwas stressige Zeit sehr genossen. Jetzt schauen voller Zuversicht in die Zukunft.

Vielen Dank für diese tolle Zeit an unseren Theaterpädagogen, unsere Sozialpädagogen und an die Schulleitung der Euro-Schulen Hoyerswerda."

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Kreativ in den Arbeitsmarkt-1
Kreativ in den Arbeitsmarkt-2