Alles auf digital: Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden-1

Alles auf digital: Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden

22. April 2020

Auch an den Euro-Schulen Hoyerswerda läuft seit der Allgemeinverfügung des Landes Sachsen nichts mehr so, wie es war.

Digitale Prüfungsvorbereitung

Besonders für die Lehrlinge, die mitten in der Ausbildung zum*r Verkäufer*in, Fachlagerist*in oder Fachpraktiker*in/Tischler stecken, eine besonders schwierige Situation. Nichtsdestotrotz werden die theoretischen Abschlussprüfungen der Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr im Juni 2020 stattfinden.

Um die Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden weiterhin sicherzustellen, wird der theoretische Unterricht nun digital, über das bereits vorhandene Lernmanagementsystem (LMS), erfolgen, welches bisher vornehmlich von den Mitarbeiter*innen der ESO Education Group genutzt wurde.

Zu den Voraussetzungen der Nutzung des LMS sagt Thomas Bobach, Leiter der Euro-Schulen Hoyerswerda: "Die meisten Lehrlinge besitzen ein Smartphone oder ein Notebook und einen Internetzugang, mit dem die Nutzung der Lernplattform möglich ist." Was hingegen nicht allen zur Verfügung steht, ist ein Drucker, weshalb die Euro-Schulen Hoyerswerda ihren Auszubildenden nun Arbeitsblätter, die sonst im Unterricht verteilt werden, postalisch zukommen lässt. Das Lernen in Eigenregie erfordert von den Lehrlingen besonders viel Disziplin.

Virtuelles Klassenzimmer

Sollte die Schulschließung noch längere Zeit andauern, wird der Unterricht über das "virtuelle Klassenzimmer" stattfinden, so Thomas Bobach. In diesem können die Auszubildenden die Lehrmaterialien, Videos, Präsentationen etc., die von den Lehrkräften dort eingestellt werden, verfolgen, miteinander interagieren und aktiv am digitalen Unterricht teilnehmen.

Positives Learning

Nicht nur für Azubis und Lehrende ändern sich die Arbeitsweisen, auch der Großteil der Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Hoyerswerda befindet sich im Homeoffice. Ein positives Learning des Einsatzes der digitalen Tools ist, dass unter anderem Videokonferenzen einen effektiveren Arbeitsablauf gewährleisten und künftig sicher weiter genutzt werden, so Thomas Bobach.

Hilfsangebote

Die Zeit des Shutdowns ist für viele eine ganz besondere Belastung, weswegen die Euro-Schulen, nebst der fachlichen Betreuung und Prüfungsvorbereitung, übrigens auch sozialpädagogische und psychologische Hilfsangebote anbieten.

Alles auf digital: Prüfungsvorbereitung der Auszubildenden-1