Der zweite Lockdown ist da-1

Der zweite Lockdown ist da

3. Februar 2021

Nachdem die Mitarbeiter*innen, alle Auszubildenden und Teilnehmer*innen der Euro-Schulen Hoyerswerda den ersten Lockdown und damit auch die Umstellung auf alternative Lernmöglichkeiten überstanden und für sich verinnerlicht hatten, konnten wir wieder auf Präsenzunterricht umstellen.

Zweiter Lockdown

Bis Mitte Dezember konnten die Vorbereitungen auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen unserer Auszubildenden in Präsenz stattfinden. Ab dem 16. Dezember musste die Wissensvermittlung erneut über alternative Lernformen stattfinden, da aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen kein Präsenzunterricht mehr erfolgen durfte.

Virtuelle Klassenzimmer, Lernplattformen und Software für Videokonferenzen mussten ausführlich geschult und für alle Teilnehmenden zugänglich gemacht werden. Prüfungen vergangener Jahre wurden digitalisiert, um eine bestmögliche Prüfungsvorbereitung zu gewährleisten. Der Unterricht wurde über die Plattform „Jitsi“ visualisiert, sodass die Teilnehmer*innen per Handy, Tablet, Laptop oder PC an den täglichen Videokonferenzen teilnehmen konnten.

Jahresabschluss per Video

Der Jahresabschluss stellt für alle Auszubildenden und Mitarbeiter*innen der Euro-Schulen Hoyerswerda immer wieder ein Highlight dar. Es werden Weihnachtsmärkte besucht, Plätzchen gebacken oder gemeinsam gekocht. Das stärkt den Teamgeist unserer Teilnehmer*innen und belohnt sie für ihre Mühen. Leider konnten alle angedachten und teilweise schon vorbereiteten Aktivitäten pandemiebedingt nicht stattfinden.

Highlight nachholen

Stattdessen fand der Jahresabschluss per Video statt, mit dem Versprechen, das Highlight zum Jahresabschluss sobald wie möglich nachzuholen. Dann eben nicht auf einem Weihnachtsmarkt, sondern vielleicht in einem Vergnügungspark im Sommer.

Bildquelle Beitragsbild: © Black Jack/shutterstock.com

Der zweite Lockdown ist da-1