Prüfungsvorbereitung in Corona-Zeiten-1

Prüfungsvorbereitung in Corona-Zeiten

3. Februar 2021

Mit Beginn des neuen Jahres starteten auch die intensiven Prüfungsvorbereitungen für uns als Abschlussklassen.

Digitaler Unterricht

Wir haben Zugang zum virtuellen Unterrichtsportal und werden laut Stundenplan unterrichtet. Das benötigte Arbeitsmaterial wurde uns von den Stützlehrer*innen und Ausbilder*innen zusammengestellt und per Post oder per E-Mail zugeschickt, um ein reibungsloses Arbeiten sicherzustellen.

Selbstständig Aufgaben erarbeiten

Der Unterrichtsstoff wird täglich zusammen erarbeitet. Im virtuellen Unterrichtsraum können Tafelbilder oder Arbeitsblätter über den Bildschirm mit allen Teilnehmenden der Videokonferenz geteilt werden. Es entsteht so fast eine klassenraumähnliche Situation. Wir müssen auch selbstständig Aufgaben erarbeiten und lösen, welche zum festgelegten Zeitpunkt gemeinsam mit Stützlehrer*innen oder Ausbilder*innen ausgewertet werden.

Das Lernen fällt schwer

Trotz der guten Vorbereitung auf die digitale Unterrichtssituation fällt es uns sehr schwer, uns das benötigte Wissen in dieser Form anzueignen. Der persönliche Kontakt zu Lehrkräften wäre in vielen Situationen vorteilhafter, da diese uns besser individuell anleiten und bei Problemen schneller reagieren können.

Herausforderung technische Ausstattung

Jeder von uns ist technisch auch sehr unterschiedlich ausgestattet. Das stellt ein großes Problem dar. Kleine Handy-Bildschirme oder eine schlechte Internetverbindung erschweren den digitalen Unterricht. Oft müssen die Lehrkräfte und Ausbilder*innen bei einzelnen Azubis die Auswertung der Aufgaben noch zusätzlich per Telefon abfragen, was natürlich einen Mehraufwand bedeutet.

Ab dem 8. Februar 2021 kann der Präsenzunterricht für uns wieder starten, was die Prüfungsvorbereitungen für uns enorm erleichtern wird. Es kann dann besser auf die unterschiedlichen Lerntypen eingegangen werden, um die anstehende Prüfungssituation bestmöglich zu meistern.

Auch die soziale Komponente darf dabei nicht außer Acht gelassen werden. Wir freuen uns alle auf ein gemeinsames Wiedersehen, wenn auch mit Abstand und Maske. Wir schaffen auch in dieser schwierigen Zeit unsere Prüfung und werden unseren Kindern einmal erzählen, unter welchen Umständen wir zu einem Berufsabschluss gekommen sind.

Text: Die Abschlussklassen der <link https: www.eso.de hoyerswerda unsere-angebote angebot event verkaeufer-in--3-jaehrige-ausbildung-reha--es-vollzeit _blank external-link-new-window>Verkäufer*innen, <link https: www.eso.de hoyerswerda unsere-angebote angebot event fachlagerist-in--3-jaehrige-ausbildung-reha--es-vollzeit _blank external-link-new-window>Fachlagerist*innen und der „<link https: www.eso.de hoyerswerda unsere-angebote angebot event fachpraktiker-in-tischler-in--3-jaehrige-ausbildung-reha--es-vollzeit _blank external-link-new-window>Hölzer“ der Euro-Schulen Hoyerswerda

Prüfungsvorbereitung in Corona-Zeiten-1