Exkursion zur Krabatmühle-1

Exkursion zur Krabatmühle

29. Juni 2021

Für unsere Teilnehmer*innen der Maßnahme "Rehaspezifische-Berufsvorbereitende-Bildungsmaßnahmen (BvB-Reha)" Handel/Lager ging es in einer Tageswanderung zur Krabatmühle nach Schwarzkollm.

Endlich wieder persönlich

Endlich! Nach monatelagem virtuellem Unterricht und keinem persönlichen Kontakt, wanderten wir, die Gruppe BvB 20 Lager/Handel, in Begleitung von Frau Niemz, Frau Jähne und Hund Leo in Richtung Schwarzkollm. Das Ziel war die Krabatmühle.

Bei Einhaltung aller Corona-Regeln konnten wir uns auf dem Weg über Feld und im Wald frei bewegen. Es bestand bei allen ein großer Redebedarf, so dass uns die 8 km Wegstrecke sehr kurz vorkamen. Das Wetter spielte mit, es wurde sehr warm und sonnig. An einem Teich legten wir eine kurze Pause ein. Ein Teilnehmer beschloss spontan, voll bekleidet ein Bad zu nehmen.

Angekommen in der Mühle stillten wir unseren Hunger und Durst. Es gab Buttermilchplinse, die hier ein Muss und legendär sind. Als Nachtisch entschieden wir uns für ein schwarzes Eis, dass einzigartig in Deutschland ist und eine herrlich schwarze Zunge zaubert.

Erkundung der Krabatmühle

Nach der Mittagspause wurde das Gelände erkundet. Die Krabatmühle besteht aus einem Vierseithof mit sechs Gebäuden in traditioneller Bauweise und befindet sich unweit des Originalstandortes im Koselbruch. Viele Einrichtungsgegenstände sind Requisiten aus dem Film „Krabat“. Freireisende Wandergesellen helfen bei der Errichtung neuer Gebäude und bekommen dafür freie Kost und Logis. Das 10.000m² große Grundstück ist ein touristisches Kulturzentrum mit sorbischer Brauchtumspflege.

Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Überraschung. Frau Friedo holte uns mit dem schuleigenen Bus ab und wir konnten klimatisiert und bequem in die Euro-Schulen Hoyerswerda zurückfahren.

Text: Gruppe BvB 20 Lager/Handel

Exkursion zur Krabatmühle-1