Exkursion in die Nudelfabrik Riesa-1

Exkursion in die Nudelfabrik Riesa

14. Juni 2016

Die angehenden Verkäufer der Euro-Schulen Hoyerswerda nahmen im Nudelcenter sowohl die Produktion der begehrten Nudel als auch ihren Geschmack unter die Lupe. Lesen Sie hier, was die Auszubildenden von ihrem spannenden Ausflug zu berichten haben:

Am 26. Mai 2016 fuhren wir, die Verkäufer-Azubis der Klassen VK14/3 und VK 15/3, nach Riesa in die Nudelfabrik.

Um 7 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Hoyerswerda und fuhren in Richtung Riesa. Pünktlich um 9:30 Uhr erreichten wir unser Ziel, sodass noch genügend Zeit für einen Besuch im Nudelmuseum blieb. Dort staunten wir über die Vielfalt der Materialien, der Verpackungen und der Geräte aus früheren Zeiten.

Um 10 Uhr begann die Führung durch die Nudelfabrik. Wir erhielten alle ein Schlüsselband mit unserer Eintrittskarte schauten uns zuvor ein Einführungsvideo an. Zum Schutz unserer Kleidung und aus hygienischen Gründen trugen wir alle einen Ganzkörperanzug sowie eine Haarhaube.
Nach einer einweisenden Belehrung „Jungs spielen gern an Knöpfen, bitte nichts anfassen“, starteten wir mit dem Rundgang.

Uns wurde sehr viel über die Produktion und die Zutaten zur Herstellung von Nudeln erklärt, was sehr interessant und faszinierend war. Daher hörten wir sehr aufmerksam zu.

An den verschiedenen Stationen der Trocknungsstufen durften wir immer wieder eine Nudel probieren. Gekauft haben wir sie schon alle, aber nie wirklich drauf geschaut, was so drin ist, in einer herkömmlichen Nudel.

Nach der Führung wurden uns alle offenen Fragen beantwortet. Zum Abschluss des Rundgangs bekam jeder noch eine Packung Nudeln geschenkt.

Anschließend ging es mit großem Appetit in das Nudelrestaurant, wo wir ein leckeres Mittagessen zu uns nahmen. Viele Schüler aßen „Spaghetti Bolognese“, den Klassiker unter den Nudelgerichten. Es gab aber auch Pasta mit mediterranem Gemüse, 7-Kräuter-Nudeln mit Fisch und Nudeln mit Hähnchenfleisch.

Zum Abschluss stürmten wir den Werksverkauf, bei dem sehr viele Nudelsorten im Angebot waren, die wir vorher nicht kannten. Darunter auch schwarze Nudeln, die übrigens mit der Tinte von Tintenfischen eingefärbt werden.

Um 13:45 Uhr traten wir gemeinsam die Heimreise an und erreichten um 15:45 Uhr den Bahnhof in Hoyerswerda.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vornehmlich die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Exkursion in die Nudelfabrik Riesa-1
Exkursion in die Nudelfabrik Riesa-2