Weihnachtsessen des KompAS-Kurses in Leverkusen-1

Weihnachtsessen des KompAS-Kurses in Leverkusen

9. Januar 2017

Am 22. Dezember trafen sich die Teilnehmer des KompAS-Kurses der Euro-Schulen Leverkusen zum gemeinsamen Weihnachtsessen. Hierzu war jeder der Teilnehmer angehalten, ein typisches Gericht aus seinem Heimatland mitzubringen, so dass sich der angerichtete Tisch schnell mit allerlei leckeren Speisen aus dem Irak, Syrien und Kroatien füllte. Traditionelles Weihnachtsgebäck durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.

Neben dem Essen galt es nämlich den Teilnehmern auf praktische Art und Weise das Weihnachtsfest samt Bräuchen und Gepflogenheiten näherzubringen. Das Befüllen von Socken oder Schuhen mit Süßigkeiten oder das Aufstellen eines Baumes im Haus wirkt zunächst befremdlich und will erst mal erklärt werden. Hierzu wurden die Traditionen genauer betrachtet, sowie Geschichten vom Weihnachtsmann und vom Christkind erzählt und anschließend im religiösen Zusammenhang erklärt.

Aus der kleinen Gruppe bildete sich schnell eine gemütliche Runde, in der auch die mitgebrachten Kinder riesigen Spaß hatten. Es wurde gelacht, gesungen und natürlich reichlich gegessen. Am Ende der Feier gingen alle glücklich und vergnügt nach Hause und bekamen zur Feier des Tages einen Weihnachtsmann aus Schokolade mit auf den Weg.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Weihnachtsessen des KompAS-Kurses in Leverkusen-1
Weihnachtsessen des KompAS-Kurses in Leverkusen-2