Neue Maßnahme an den Euro-Schulen im Bereich Lagerlogistik-1

Neue Maßnahme an den Euro-Schulen im Bereich Lagerlogistik

23. Januar 2018

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Personal im Bereich der Lagerlogistik bieten die Euro-Schulen ab sofort eine Maßnahme an, die den Teilnehmern eine Grundqualifizierung bietet und obendrein die Möglichkeit gibt, einen Staplerschein zu absolvieren.

Ideale Grundvoraussetzungen

Sowohl die theoretischen Ansätze als auch der Befähigungsnachweis für Flurfördergeräte stellen die idealen Grundvoraussetzungen für eine Beschäftigung als Helfer in der Lagerlogistik dar. Der Ausbildungsplan basiert dabei auf dem IHK-Ausbildungsrahmenplan “Fachkraft für Lagerlogistik“ und wurde proportional zu den Zeitansätzen für die Fachausbildung zeitlich angepasst.

Alle Ausbildungsinhalte, die im Fachbereich Lagerlogistik ausgebildet werden, sind Teil der knapp 9-wöchigen Maßnahme, sodass eine fundierte Grundqualifikation erreicht wird. Zusätzlich ist ein qualifizierter eintägiger Trainingskurs zur Ladungssicherung enthalten, der bei einem behördlich anerkannten Schulungsunternehmen durchgeführt wird.

Grundqualifizierung zum Helfer in der Lagerlogistik

Nächster Starttermin ist der 19. Februar 2018.

Allgemeiner Lernbereich
Bewerbungstraining, Coaching (Hilfe im Bewerbungsprozess, Anschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräche, Bewerbungen)

Fachrichtungsbezogener Lernbereich

Die fachbezogenen Lernbereiche basieren auf dem aktuellen Ausbildungsrahmenplan der IHK für Fachkraft für Lagerlogistik.

• Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Information und Kommunikation
  • Logistische Prozesse; qualitätssichernde Maßnahmen
  • Einsatz von Arbeitsmitteln
  • Annahme von Gütern
  • Lagerung von Gütern
  • Kommissionierung und Verpackung von Gütern
  • Versand von Gütern
  • Erwerb des Befähigungsnachweises für Flurfördergeräte (sogenannter Staplerschein)

Dauer

Die Qualifizierung umfasst ca. 270 UE gemäß dem angesprochenen Ausbildungsrahmenplan, ca. 30 UE Trainingskurse und 20 UE Bewerbungstraining. Weiterhin ist ein optionales dreiwöchiges Praktikum vorgesehen, um den Teilnehmern die Gelegenheit zu geben, das Erlernte unter realen Bedingungen umzusetzen.

Zugangsvoraussetzungen

• Gute Deutschkenntnisse (mindestens B1) sowie Interesse an der Tätigkeit
  • Schulabschluss nicht erforderlich

Praktika

• Optionales dreiwöchiges Praktikum in einem Lager- oder Logistikunternehmen bzw. einem Unternehmen, das diese Bereiche betreibt.

• Befähigungsnachweis für Flurfördergeräte (Staplerschein) und
  • Teilnahmebescheinigung

Wenn Sie Interesse an der Grundqualifizierung zum Helfer in der Lagerlogistik haben, können Sie sich direkt bei uns informieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Neue Maßnahme an den Euro-Schulen im Bereich Lagerlogistik-1