Handwerksarbeiten aus Leverkusen-1

Handwerksarbeiten aus Leverkusen

14. Juni 2018

In den Euro-Schulen Leverkusen bekommen die Teilnehmer der laufenden KompAS-Kurse die Möglichkeit sich in handwerklichen Arbeitsabläufen zu probieren. Hierzu wurde eigens eine Werkstatt mit allen nötigen Werkzeugen zur Verarbeitung von Hölzern oder Metallen eingerichtet und zur Benutzung freigegeben. Unter Aufsicht eines geschulten Dozenten können die Teilnehmer hier diverse Projekte in Angriff nehmen und ihrer Kreativität freien Raum lassen.

Die Erfahrungen helfen bei der Berufswahl

Diese Maßnahme ist ein Teil des KompAS-Programmes, das die Teilnehmer während der Vorbereitung auf die Sprachprüfung auch auf ihren persönlichen Werdegang zur beruflichen Integration unterstützen soll. Neben der individuellen Ausarbeitung der obligatorischen Bewerbungsunterlagen und der im Unterricht oder im Einzelgespräch erhobenen beruflichen Kompetenzen, können die Schüler so hautnah in der Praxis erfahren, ob ihnen der handwerkliche Bereich liegt oder vielleicht doch eher ein anderer Bereich für sie in Frage kommt.

Spaßige Abwechslung

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Handwerksunterricht den Teilnehmern enormen Spaß macht und eine gelungene Abwechslung zum sonst nur theoretisch abgehaltenen Unterricht darstellt. Obendrein können sich die Erzeugnisse aus der Leverkusener Werkstatt auch noch sehen lassen.
Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß beim Werkeln und noch viel Erfolg beim Spracherwerb.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Handwerksarbeiten aus Leverkusen-1
Handwerksarbeiten aus Leverkusen-2