Alphabetisierungskurs in der Bücherei-1

Alphabetisierungskurs in der Bücherei

24. Oktober 2018

Am 9. Oktober unternahm der laufende Alphabetisierungskurs der Euro-Schulen Leverkusen einen Ausflug in die städtische Bücherei. Zunächst traf sich die Gruppe in der Schule, um dann gemeinsam die Reise in die Stadt anzutreten.

Fristen, Regeln und die Lust am Lesen

In der Leverkusener Stadtbibliothek erfuhren die Teilnehmer, welche Regeln es beim Leihen von Büchern aus einer Bibliothek gibt und welche Fristen es einzuhalten gilt. Außerdem sollte den Teilnehmern das Lesen schmackhaft gemacht und Hemmnisse in Bezug auf das Lesen abgebaut werden.

Stöbern und schmökern – vom Sachbuch bis zum Roman

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung konnten die Teilnehmer eigenständig in den Bücherreihen stöbern und sich alles genau anschauen. Von Koch- und Sachbüchern über Romane verschiedenster Sparten suchten sich die Teilnehmer Bücher aus und füllten die zuvor ausgeteilten Arbeitsblätter aus, auf denen sie den Autor und das Thema des Buches notieren sollten.

Austausch über das Erlebte

Im Anschluss an den Büchereibesuch ließ die Gruppe den Ausflug in einem gemütlichen Café ausklingen, bei dem sich alle über das Erlebte austauschen konnten und über die ausgesuchten Bücher sprachen.

Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Lernen und Lesen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Alphabetisierungskurs in der Bücherei-1
Alphabetisierungskurs in der Bücherei-2