Impfaktion für Teilnehmende der Euro-Schulen Leverkusen-1

Impfaktion für Teilnehmende der Euro-Schulen Leverkusen

13. September 2021

Seit einiger Zeit müssen die Teilnehmenden, die nicht genesen oder geimpft sind, zweimal wöchentlich ein negatives Corona-Testergebnis vorlegen. Die Schulleiterin Sonja Nowak hatte dies sofort nach dem Beschluss der Verordnung dem Teamleiter und den Lehrkräften kommuniziert. „Das Einfordern der Testergebnisse setzt eine Kette von Diskussionen über Impfungen und deren Für und Wider in Gang“, erzählte der Teamleiter Herr Pascu der Schulleiterin.

Die Sozialpädagogin Frau Kalow-Hardt berichtete von ähnlichen Erfahrungen: „Da lassen sich Frauen nicht impfen, weil sie irgendwo gehört haben, dass nach der Impfung Pickel auftreten!“

Proaktives Engagement

Frau Kalow-Hardt wurde nun aktiv und erkundigte sich beim Gesundheitsamt nach einem mobilen Impfteam, das Impfungen im Hause durchführen könnte. Das Gesundheitsamt Leverkusen stellte sich als sehr aufgeschlossen heraus und übergab zunächst Infomaterial, das in den Unterrichtsstunden diskutiert werden konnte. Die freundlichen Mitarbeiter*innen dort versprachen, sich etwas zu überlegen, wenn die Euro-Schulen eine nennenswerte Anzahl von Impfwilligen zusammenstellen könne.

Mobile Impfaktion am 20. September 2021

Gestern haben wir tatsächlich einen außerordentlichen Termin für die mobile Impfaktion erhalten. Diese findet nun am 20. September 2021 im Landrat-Lucas-Gymnasium, Peter-Neuenheuser-Str. 7 in 51379 Leverkusen statt. Frau Kalow-Hardt ist beim Ausfüllen der notwendigen Formulare behilflich und wird die Impfwilligen zur Impfaktion begleiten.

Danksagung

Die Euro-Schulen bedanken sich ausdrücklich für dieses außerordentliche Engagement für die Gesundheit und die Belange der Kursteilnehmer*innen. Wir freuen uns über einen rege Teilnahme!

Bildquelle Beitragsbild: © Faber14/shutterstock.com

Impfaktion für Teilnehmende der Euro-Schulen Leverkusen-1