Interne Schulung „Lernen lernen“-1

Interne Schulung „Lernen lernen“

25. Oktober 2016

Am Freitag, den 14. Oktober, rauchten am Schulungszentrum Mainz die Köpfe der Sozialpädagogen: Sie erhielten in einer internen Schulung von Lerncoach und Kollegin Ann-Kathrin Laude nützliche Informationen zum Thema Gedächtnis, zur Organisation von Lernstoff, zu Lerntypen,-techniken und -methoden sowie zur Lernstrategie. Zahlreiche praktische Übungen rundeten das Seminar ab.

Wie lernt es sich am besten?

Nach einer kurzen Einführung ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit, das Gehirn, durften die Teilnehmer anhand von Gedächtnisübungen ihre eigene Merkfähigkeit testen. Sie lernten verschiedene Lerntypen kennen, um dann herauszufinden, welchen Voraussetzungen zur optimalen Aufnahme des Lernstoffs erforderlich sind.

abH-Teilnehmer profitieren von dem Gelernten

All das neu Erlernte und Geübte kommt den Teilnehmern der ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) zu Gute und dient einer detaillierten Einschätzung ihres Lernverhaltens. Praktische Arbeitsblätter z.B. in Form eines Wochenplans ermöglichen eine anschauliche Planung, die gut in die Praxis integriert werden kann.

Wichtig ist es immer wieder Pausen einzulegen um Kopf und Geist zu entspannen. Hierfür braucht der Körper Bewegung und frische Luft. Erfreulicherweise kamen die Seminarteilnehmer in den Genuss, auch diese Übungen gleich in der Praxis testen zu dürfen.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Interne Schulung „Lernen lernen“-1
Interne Schulung „Lernen lernen“-2