AbH nahm an 31. Ausbildungsbörse in Bad Kreuznach teil
Am 11. März 2017 war es wieder so weit. Die alljährliche Ausbildungsbörse in der Bad Kreuznacher Jakob-Kiefer-Halle öffnete ihre Pforten und lud alle Ausbildungsinteressierten ein, sich an den über 70 Ständen zu informieren.
Auch wieder mit dabei, das Team der ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) Bad Kreuznach – bereit, auch in diesem Jahr sämtliche Fragen der wieder sehr zahlreich erschienen jungen Leute, die teilweise in Begleitung ihrer Eltern waren, zu beantworten.
Die Arbeitsagentur Bad Kreuznach bot als Veranstalter den Interessierten vielfältige Möglichkeiten, sich über Fragen der Berufswahl, über das Bewerbungsverfahren und über die zu erwartenden Anforderungen während einer Berufsausbildung zu informieren.
Zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen vertreten
Vertreten waren auch zahlreiche lokale, regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen, die die Besucher über die jeweiligen Ausbildungsberufe, deren Voraussetzungen und Inhalte berieten. Die Berufs- und weiterbildenden Schulen sowie die zuständigen Kammern gehörten ebenfalls zu den Ausstellern.
An unserem Messestand herrschte reges Interesse und wir informierten die Besucher über Voraussetzungen für die Teilnahme an der abH und die Förderung durch die Arbeitsagentur. Vielfach wurde sich auch erkundigt, ob die abH-Teilnahme gleich zu Beginn der Ausbildung möglich und sinnvoll sei. Dies bejahten wir unter Berücksichtigung der nötigen Erfüllung der Fördervoraussetzungen. Zur weiteren Beratung boten wir ein persönliches Gespräch in unseren Büroräumen am Bourger Platz 4 an.
Unser Fazit: Alles in allem wieder eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich vielen jungen Leuten bei der beruflichen Orientierung geholfen hat.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.