Porträtreihe: Unsere Auszubildenden stellen sich vor
Die Euro-Schulen Berlin bieten im Rahmen des <link internal-link-new-window>Berliner Ausbildungsplatzprogramms jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Es kann zwischen zwei Ausbildungsrichtungen gewählt werden – <link _blank internal-link>Einzelhandel und Tourismus.
Jeder Schüler arbeitet in einem Betrieb, in dem die praktische Ausbildung erfolgt, besucht das Oberstufenzentrum (OSZ) für die theoretische Ausbildung und findet an den Euro-Schulen einen Ausbilder, der die praktische Ausbildung unterstützt. Wir stellen in den folgenden Wochen einige Auszubildende vor, die in diesem Programm ihre Berufsausbildung absolvieren.
Jean-Pascal Heinemann, Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel
Hallo, ich heiße Pascal, bin 20 Jahre alt und mache seit dem 1. Februar 2018 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Mein Kooperationsbetrieb ist eine REWE Filiale. Es macht mir Spaß bei den Euro-Schulen zu lernen, es hilft mir weiter, wenn ich Probleme habe und die Leute sind alle sehr nett. In der Berufsschule ist es auch ein sehr angenehmes Klima, das trägt dann zum besseren Lernen bei.
Jetzt erzähle ich etwas über REWE. Ich fühle mich wohl in meinem Betrieb, da alle meine Arbeitskollegen untereinander eine kleine Familie bilden. Ich bekomme alles ausführlich erklärt und kann das dann auch gleich umsetzen. Der Einzelhandel ist sehr vielseitig und man hat immer etwas zu tun. Es macht einfach Spaß, ich kann es jedem ans Herz legen, der nicht genau weiß was er machen möchte, dass er den Einzelhandel ausprobiert.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.