Porträtreihe: Unsere Auszubildenden stellen sich vor
Die Euro-Schulen Berlin bieten im Rahmen des <link internal-link-new-window>Berliner Ausbildungsplatzprogramms jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Es kann zwischen zwei Ausbildungsrichtungen gewählt werden – <link _blank internal-link>Einzelhandel und Tourismus.
Jeder Schüler arbeitet in einem Betrieb, in dem die praktische Ausbildung erfolgt, besucht das Oberstufenzentrum (OSZ) für die theoretische Ausbildung und findet an den Euro-Schulen einen Ausbilder, der die praktische Ausbildung unterstützt. Wir stellen in den folgenden Wochen einige Auszubildende vor, die in diesem Programm ihre Berufsausbildung absolvieren.
Kacper Wojsznis, Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel
Ich heiße Kacper Wojsznis, ich bin 17 Jahre jung und seit dem 1. Oktober 2017 bei den Euro-Schulen mit dabei. Ich mache derzeit meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Ich gehe zweimal wöchentlich zum OSZ Handel 1, WISO ist mein Lieblingsfach, da man dort viele Rechte lernt, die man im späteren Leben benötigt.
Mein Kooperationsbetrieb ist ein Getränke Hoffmann. Meine Aufgaben liegen hierbei hauptsächlich bei der Verräumung der Waren, den Laden sauber zu halten, an der Kasse zu arbeiten und der Bedienung und Beratung von Kunden. Bei den Euro-Schulen bereiten wir uns auf den Schulstoff und auf die kommenden Klausuren vor. Die Ausbildung macht mir im Allgemeinen sehr viel Spaß, da man viel Kundenkontakt hat, immer neue Sachen erlebt und es nie langweilig wird.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.