Porträtreihe: Unsere Auszubildenden stellen sich vor
Die Euro-Schulen Berlin bieten im Rahmen des <link internal-link-new-window>Berliner Ausbildungsplatzprogramms jungen Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz. Es kann zwischen zwei Ausbildungsrichtungen gewählt werden – <link _blank internal-link>Einzelhandel und Tourismus.
Jeder Schüler arbeitet in einem Betrieb, in dem die praktische Ausbildung erfolgt, besucht das Oberstufenzentrum (OSZ) für die theoretische Ausbildung und findet an den Euro-Schulen einen Ausbilder, der die praktische Ausbildung unterstützt. Wir stellen in den folgenden Wochen einige Auszubildende vor, die in diesem Programm ihre Berufsausbildung absolvieren.
Selin Mıdıkoğlu, Auszubildende zur Tourismuskauffrau
Hallo, mein Name ist Selin Mıdıkoğlu, ich bin 19 Jahre alt und mache meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau seit Oktober 2016. Mein Kooperationsbetrieb ist ein Reisebüro, außerdem besuche ich die Berufsschule. Für mich war es eher ein Zufall, dass ich auf die Euro-Schulen gestoßen bin. Aber ich bin sehr glücklich darüber, dass es so gekommen ist. Ich fühle mich sowohl in den Euro-Schulen als auch in der Berufsschule sehr wohl.
Nun kommen wir mal zu meinem Betrieb: Ich mache meine Ausbildung bei Der Individualist GmbH, dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben, da es mir sehr viel Spaß macht, jeden Tag etwas Neues zu lernen – vor allem aber zu sehen, wie viele schöne und teilweise noch unberührte Ecken es auf der Welt gibt, finde ich sehr spannend.
Das Besondere an meinem Beruf ist die Vielfältigkeit, die sich mir bietet. Auf der einen Seite der Kundenkontakt und auf der einen Seite die Tatsache, dass ich die ganze Welt des Tourismus kennen lerne, die nicht nur aus dem Reisebüro selbst besteht. In meinem Betrieb lerne ich aber nicht nur Touristisches, sondern auch die kulturelle Vielfalt von Berlin kennen, da es bei uns auch eine Theaterkasse gibt und wir Tickets für alle großen Veranstaltungen, die in Berlin stattfinden, verkaufen.
Ich kann es jedem nur begeistert empfehlen, diese Ausbildung anzufangen. Und die Welt besser kennen zu lernen.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.