Malwerkstatt - ein Kunstprojekt mit Leipziger Schülern

8. Dezember 2009

Am 7. und 8. September 2009 begleiteten fünf angehende Sozialassistentinnen und Erzieherinnen der Euro-Schulen Leipzig 28 Schüler der August-Bebel-Grundschule und 27 Schüler der 16. Mittelschule bei ihrem Projekt "Malwerkstatt".

Unter Anleitung des renommierten Künstlers Walter Rosam, der alle Beteiligten kurz in den Gebrauch des Materials - ein Quark-Farben-Gemisch wurde verwendet - einwies, entstanden große, farbenfrohe Leinwände.

Die jungen Pädagoginnen beobachteten die Kinder während der Arbeit, gaben wenige Impulse und waren fasziniert, welche Kreativität und welche Freude Kinder in einer lernfördernden Umgebung entwickeln können.

Es ist geplant, dass die entstandenen Kunstwerke ihren Platz im neuen Universitätsgebäude finden sollen.